Wroclaw, Tag 2: Eröffnung

| 9. Juli 2010 | 0 Comments

Einmarsch der Nationen

Spektakulär geht anders! Die Eröffnungszeremonie der Jugend- und Junioren-WM am heutigen Freitagabend war eher schlicht gehalten: Einmarsch der Nationen. Grußworte. Eine artistische Einlage am Vertikalseil. Ende. Nach 45 Minuten war alles schon wieder vorbei.

Lea Sauter und Tim Sebastian für DeutschlandDie deutsche Fahne trugen Lea Sauter und Tim Sebastian in die Arena.

Das heutige Training verlief erneut ohne nennenswerte Zwischenfälle. Im Großen und Ganzen scheint mir das deutsche Team relativ gut drauf zu sein. Allerdings häufen sich die Wehwehchen: Physiotherapeutin Anna Kronsteiner hat bestimmt schon zehn Meter Tape verklebt und stundenlang massiert. Allen voran leidet Amrei Eichhorn an einem Bruch des kleinen Fingers an der rechten Hand. Trotzdem will sie den Wettkampf durchziehen. Dazu kommen noch diverse Probleme an Hand (Nisha Virmani), Unterschenkel (Katharina Turnwald) oder Rücken (Helena Goletz)… Ich bin aber sicher, dass der Adrenalinkick beim großen Auftritt auf der WM-Bühne alle Schmerzen vergessen machen wird.

Dann stand ja heute noch das Vermessen der Sportlerinnen und Sportler auf dem Programm: Wie zu erwarten war, müssen die beiden Mixed Paare Alex Dik und Justice Niesar sowie Wlad Ljubimov und Jean Balogh einen Größenabzug in Kauf nehmen. Überraschend ist, dass Paul Behrendt und Maximilian Scherr ebenfalls bestraft werden. Im vergangenen Herbst in Portugal hat ihr Größenverhältnis noch gestimmt. Da ist wohl Untermann Paul gewachsen. Paulina Haas und Nisha Virmani hingegen kommen (entgegen den Erwartungen) ungestraft davon. So lautete jedenfalls die Information von Bundestrainer Vitcho Kolev.

Einen Tag vor Wettkampfbeginn ist meine größte Hoffnung aus deutscher Sicht das Mixed Paar Tim Sebastian und Rosa Löhmann in der Jugendklasse, nicht zuletzt weil sie im Unterschied zu Alex und Justice (oder Wlad und Jean) keinen Größenabzug kassieren. Wenn die beiden bei ihrer WM-Premiere ihre Nerven im Griff behalten können und genauso sicher, souverän und mitreißend turnen wie jetzt im Training oder auch auf den letzten Wettkämpfen, bin ich absolut zuversichtlich, dass sie das Finalticket lösen können und sich dann einen respektablen Platz vielleicht sogar unter den besten Fünf sichern werden.

Aber vielleicht kommt ja auch eine ganz andere Formation richtig groß raus… Ab dem morgigen Samstag um neun Uhr gilt’s: Daumen drücken für Deutschlands Sportakrobaten!!!

 

Sulvinja

Tags:

Category: WM 2010 in Wroclaw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert