LIVE vom zweiten Wettkampftag der Weltmeisterschaft

| 17. Juli 2010 | 3 Comments

Unter dem Hallendach

Heute werden die ersten Weltmeister 2010 gekürt!!! Zunächst zeigen aber die Mixed Paare und Damengruppen ab 10 Uhr ihre kombinierten Übungen. Dann müssen um 13.30 Uhr die Damenpaare mit Tempo und die Herrenpaare und -gruppen mit Balance ran. Alles noch Qualifikation! Erst ab 18 Uhr steigen dann die Finals der Mixed Paare und Damengruppen.

Bevor es um 10 Uhr gleich weitergeht: Mich würde ja schon mal interessieren, ob die FIG eigentlich weiß, dass die Wertungen der Kampfrichter live im Internet verfolgt werden können – offenbar noch bevor sie von der Jury abgesegnet wurden. Weiterhin würde mich interessieren, ob die FIG weiß, wie viele Menschen weltweit vor diesem Livestream der Wertungen sitzen und haargenau mitbekommen, wie die Jury fast bei jeder zweiten Übung eingreifen muss und die Noten der Kampfrichter „zusammenführt“. Abweichungen von mehr als einem halben Punkt der einzelnen Kampfrichter untereinander sind schließlich verboten. Für das Image der Sportakrobatik und der FIG ist dieser bestimmt nicht so gewollte Livestream meiner Meinung nach ein Desaster. Mich würde zu guter Letzt auch brennend interessieren, wer als allererstes diesen Link „entdeckt“ hat und wie. Schlimm ist übrigens auch, dass die Trainer, Sportler und Delegationen und Zuschauer nur einen Bruchteil dessen mitbekommen, was zu Hause jeder vor dem PC sehen kann.

10.25 Uhr: Die volle Dröhnung zu Beginn des zweiten Wettkampftages: Drei deutsche Formationen unter den ersten vier Startern. Zunächst verabschiedeten sich Sascha Kohn und Patrizia Voigtländer mit einer anständigen Leistung aus dem Wettbewerb. 25,17 Punkte erhielten sie von den Kampfrichtern für eine kombinierte Übung ohne größere Patzer. Sechs Zehntel Penalty. Offenbar hatten sich dennoch zwei Zeitfehler eingeschlichen…

10.30 Uhr: Klasse Kombi-Übungen legten Sandra Stoll, Sabrina Hegele und Sophie Brühmann sowie Nadine Schek, Julia Patruna und Dana Saiko auf die Matte: Beide Trios arbeiteten fehlerfrei, Sandra, Sabrina und Sophie vielleicht etwas eleganter und anmutiger. Am Ende reichte aber ihre Musik nicht ganz. Darauf und auf einen Zeitfehler dürften die insgesamt fünf Zehntel Strafe zurückzuführen sein. Julia, Nadine und Dana konnten mit 25,78 Punkten im innerdeutschen Duell zwar Boden gutmachen, liegen aber trotzdem knapp hinter den Teamkolleginnen: Nur ein gutes Zehntel trennt die beiden deutschen Trios nach der Qualifikation voneinander. Die 25,34 Punkte für Sandra, Sabrina und Sophie haben die Chancen in Sachen Finale allerdings nicht gerade verbessert. Abwarten, was die Konkurrenz treibt!!!

12.15 Uhr: Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und eine Übung in der Sportakrobatik 150 Sekunden. Die letzten drei wurden Marcel Becker und Janina Huck heute in der Kombi-Übung zum Verhängnis: Eigentlich hätte Marcel Janina einarmig in der Rückenwaage fangen sollen. Das klappte aber nicht, er musste beide Hände zu Hilfe nehmen. Mit 24,35 Punkten erhielten sie die niedrigste Wertung ihrer drei Übungen. So warfen die letzten Momente leider doch noch einen Schatten auf die ansonsten ansprechende Leistung, die die beiden hier in Wroclaw vor allem in der Tempo-Übung gebracht haben.

12.35 Uhr: So, das war’s für die deutschen Mixed Paare und Damengruppen. Leider kein Finale: Sandra, Sabrina und Sophie beenden die Weltmeisterschaft auf Platz 13 (zehn), Nadine, Julia und Dana direkt dahinter auf Rang 14 (elf). Marcel und Janina landen nach der Qualifikation auf Rang 15 (13), Sascha und Patrizia auf Rang 17 (15).

14.10 Uhr: Tadellose Tempo-Übung von Janina Hiller und Sophia Müller: 27,11 Punkte gab’s dafür von den Kampfrichtern. Janina und Sophia lieferten eine sehr sichere Vorstellung ab, nahezu keine Schritte oder Wackler waren zu sehen. Dazu dürfte beigetragen haben, dass die beiden noch relativ kurzfristig ein etwas unsicheres Element (3/4-Vorwärts-Salto-Aufgang aus dem Stehen in die „falsche“ Rückenwaage) gestrichen haben.

15.40 Uhr: Nix war’s! In der Balance-Übung mussten Marco Lamm und Max Dao gleich mehrere Passagen außerplanmäßig beenden. Nach dem ersten Fehler war der Wurm drin, dann wollten auch relativ einfache Elemente nicht mehr so richtig klappen. 20,61 Punkte. Schade. Abhaken!

17.50 Uhr: Ende des Livetickers für heute! Noch kurz die aktuellen Platzierungen: Am Ende des zweiten Durchgangs rangieren Janina und Sophia auf Rang sechs (fünf) und Marco und Max auf Rang 13 (elf). Jetzte stehen noch die Finals der Mixed Paare und Damengruppen an. Ich werde im Lauf der Nacht berichten, wer die neuen Weltmeister geworden sind.

 

Sulvinja

Tags: ,

Category: WM 2010 in Wroclaw

Comments (3)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Sandra Heinze sagt:

    Suuuper Janina,bin stolz auf Dich!Lg Pati

  2. Dana sagt:

    Juhuuu! Die USA sind Weltmeister:)
    ich liebe sie!
    Lg aus Polen ,
    Dana und bestimmt auch vom Rest der mannschaft 😉

  3. anna sagt:

    Gratuliere euch allen zu den Leistungen, auch wenn es Fehler gab. Nicht jeder darf auf eine WM, und ich würde mal sagen, brav weitertrainieren, und bei der nächsten EM und WM zeigen was ihr alles drauf habt!!!

    Und jetzt noch dickes Daumendrücken für Janina und Sophia & Marco und Maximillian!!

    GAS GEBEN LEUTE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert