Nach der WM ist vor der Team-EM!

| 29. Juli 2010 | 1 Comment

Der Europäische Turnverband UEG

Kaum ist die WM verdaut, rückt mit den zweiten Europäischen Mannschafts-Meisterschaften für Junioren und Senioren und der sechsten Jugend-EM schon das nächste Highlight immer näher. Vom 18. – 24. Oktober blickt die europäische Sportakrobatik erneut nach Polen, diesmal nach Rzeszów.

Bei den Europäischen Mannschafts-Meisterschaften für Junioren und Senioren vom 20. – 24. Oktober (Wettkampftage vermutlich Freitag und Samstag, 22. + 23. Oktober) handelt es sich um die letzte von zwei Testveranstaltungen. Der erste Wettbewerb dieser Art fand 2006 im ebenfalls polnischen Zielona Góra statt.

Ein aktueller Beitrag auf der Webseite der UEG stuft die damalige Beteiligung von sechs Nationalteams bei den Senioren und acht bei den Junioren nur als mäßigen Erfolg ein. Anfang des Jahres hatte Lawrence Colton, Chef der europäischen Sportakrobatik als Losung ausgegeben, dass sich diesmal unbedingt mehr Mannschaften beteiligen müssten, damit die Europäische Mannschafts-Meisterschaft beibehalten werden könne. Laut der definitiven Meldung haben sich aber wieder nur sieben Nationalteams bei den Senioren und sogar nur sechs bei den Junioren angemeldet. Man darf also wohl schlussfolgern, dass die Europäische Mannschafts-Meisterschaft in Rzeszów zum vorerst letzten Mal stattfindet.

Bei den Junioren werden sich Weißrussland, England, Deutschland, Polen, Russland und die Ukraine um den Titel streiten. Bei den Senioren tritt zudem noch Bulgarien an. Deutschland wird jeweils mit zwei Damengruppen auf die Matte gehen, bei den Senioren vervollständigt ein Damenpaar, bei den Junioren ein Mixed Paar die Mannschaft. Die namentliche Meldung muss erst bis zum 28. September erfolgen, aber anhand der gemeldeten Disziplinen kann man doch schon weitgehend erahnen, wer da für Deutschland antreten wird.

Vom 18. – 22. Oktober (Wettkampftage vermutlich Mittwoch und Donnerstag, 20. + 21. Oktober) finden in Rzeszów zudem die sechsten European Age Group Games statt. Hierbei handelt es sich im Prinzip um die Europameisterschaft in der Jugendklasse, die nicht als Mannschafts-, sondern wie üblich als Einzelmeisterschaft ausgetragen wird. Auf dem Papier ist es tatsächlich exakt dieselbe Veranstaltung wie im vergangenen Herbst in Portugal (vierte Jugend-EM) oder 2007 in den Niederlanden (dritte Jugend-EM). Ganz nebenbei: Wo ist eigentlich Nummer fünf geblieben??? Egal… Zur sechsten Jugend-EM in Rzeszów haben mit Österreich, Belgien, Dänemark, England, Irland, Polen und Russland sieben Nationen ihr Kommen angekündigt. Deutschland hat keine Teilnehmer gemeldet. Das ist insofern verwunderlich als einige potenzielle deutsche Starter durchaus ihr Interesse an einer Teilnahme signalisiert hatten und sie in der Altersklasse der 11- bis 16-Jährigen ja ohnehin die Kosten selbst tragen müssten.

Als 2006 in Zielona Góra ebenfalls mit den Europäischen Mannschafts-Meisterschaften der Junioren und Senioren auch die Jugend-EM ausgetragen wurde, war Deutschland übrigens nicht nur bei den Junioren und Senioren, sondern auch in der Jugend mit drei Formationen vertreten. Die sechste (bzw. eigentlich wohl eher die fünfte) Jugend-EM in Rzeszów ist damit nach der ersten Ausgabe 2005 in Griechenland die zweite gänzlich ohne deutsche Beteiligung.

Tags: ,

Category: Internationale Meisterschaften, WM 2010 in Wroclaw

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Daniela Wente sagt:

    Basti, fährst Du da auch hin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert