Erste Tickets für die EM in Bulgarien

| 26. Mai 2011 | 2 Comments

Ticket für die EM in Bulgarien

Es geht um viel am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Göppingen: Am Sonntagabend wird bekannt gegeben, wer für Deutschland in diesem Jahr zu den European Age Group Games, der Jugend-EM, fährt.

Auch wenn man es in dieser Altersklasse komplett selbst bezahlen muss: Der Wert eines EM-Tickets liegt darin, dass pro Disziplin höchstens zwei Formationen aus ganz Deutschland eines bekommen. Der Samstag, an dem die entscheidenden Balance- und Tempo-Übungen auf dem Programm stehen, wird deshalb mit Sicherheit wieder zum Psychokrimi: Wer hält dem Druck stand? Und wer nicht, wer vergeigt’s?

Die Konkurrenz ist riesig! Gelb markiert in dieser speziellen Starterliste sind alle, die den internationalen Altersvorgaben entsprechen. Der DSAB hat im Vorfeld nicht bekannt gegeben, welche Formationen ihr Interesse an einer EM-Teilnahme signalisiert haben. Oder auf gut deutsch: Wer sich die geschätzt 800 Euro pro Person leisten kann und will. Deshalb gilt es, alle „gelben“ Formationen genau zu beobachten und auf der Rechnung zu haben. Überraschungen wären nach den letzten Jahren keine Überraschung.

Die Herrengruppen haben es scheinbar kinderleicht, nur zwei Formationen kommen überhaupt in Frage: Sie müssen den DSAB „lediglich“ davon überzeugen, dass sie die nötige Leistung mitbringen.

Auch bei den Herrenpaaren und Mixed Paaren bleibt es übersichtlich: Jeweils vier Formationen kommen in Frage. Maximilian Dao und Michail Kraft (Riesa) eilt ein exzellenter Ruf voraus. Wenn sie wirklich schon so gut sind, wie es die Wertung im Finale von Swidnica vermuten lässt, werden sie sich ihr EM-Ticket mit links holen. Genauso wie Tim Sebastian und Rosa Löhmann aus Dresden: Als viertbestes Mixed Paar der Welt im Jahr 2010 in der Altersklasse Jugend wird die beiden so ein bisschen nationale Ausscheidung nicht beeindrucken.

Auch Paulina Haas und Nisha Virmani streben die Ticketverteidigung an. Auf einen Patzer des Damenpaars lauern aber nicht nur die eigenen Vereinskameradinnen Felicitas Müller-Haberstock und Pia Schuhmann, sondern auch die bestens bekannte Wlada Maslyakova aus Riesa als Oberfrau in ihrem neuen Duo mit Diana Dierich. In weiteren Rollen: Ottendorf-Okrilla, Uhingen, Friedberg.

Bei den Damengruppen konkurrieren voraussichtlich in erster Linie Dresden, Hoyerswerda, Faurndau, Mainz und Schwerin. Die Vorjahresmeisterinnen in Tempo und im Mehrkampf Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor (Dresden) – damals noch nicht im nötigen Alter – mussten sich in diesem Jahr schon mehrmals hinter Merry-Anne Laurisch, Nancy Deger und Lily Radeck (Hoyerswerda) einreihen. Wie geht das Duell der beiden Trios diesmal aus? Und wo genau steht Faurndau? Die beiden Unterpartnerinnen Leonie Bergner und Julia Schilling starteten ja im letzten Jahr schon bei der Jugend-WM, schaffen sie das mit ihrer neuen Paulina Klement erneut?

Deutsche Meisterschaft   der JugendGanz in den Hintergrund gerät vermutlich bei allem Gerangel um die EM-Tickets der eigentliche Anlass, die Deutsche Meisterschaft der Jugend. Was zählt schon eine Medaille, wenn es eine Abenteuerreise zu gewinnen gibt?

In den allermeisten Kategorien ist tatsächlich davon auszugehen, dass diejenigen, die ein EM-Ticket ergattern, auch gleichzeitig die Podestplätze der Deutschen Meisterschaft unter sich ausmachen. Lediglich bei den Damenpaaren werden sich mit Sicherheit Sarah Haslinger und Lara Kielkopf einen Rang ganz weit vorne sichern. Ein Jammer, dass Lara noch zu jung für die internationale Bühne ist.

Freuen wir uns also auf den Wettkampf und – da braucht man nach ein paar Jahren akrobastisch.de und davor langer Zeit sportakrobatik.de kein großer Prophet zu sein – auch auf die anschließenden Diskussionen, bei denen es dann wieder ähnlich heiß hergehen dürfte wie beim Wettkampf selbst. Da es immer mehr Neider als Gönner gibt und normalerweise auch mehr Verlierer als Sieger, sind die Gewinner dann auch wieder gar nicht so sehr zu beneiden.

 

Turnanzug und Gymnastikanzug Sulvinja

Tags: , ,

Category: EM 2011 in Varna

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Gabi Fuchs sagt:

    Der TV Faurndau wünscht allen Teilnehmern eine gute Anreise und viel Erfolg.

  2. Ron sagt:

    Hallo Sebastian,

    wäre schön wenn es einen Live-Stream von der DM geben würde.Ansonsten freuen wir uns auch über Deinen Live-Ticker!
    Viel Spaß und viel Erfolg allen Teilnehmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert