Welt Cup in Zielona Góra

| 1. September 2011 | 5 Comments

Welt Cup in Polen

Am Wochenende steigt der zweite Welt Cup der aktuellen Serie. Es geht wieder einmal nach Polen: Der Welt Cup wird im Rahmen des Winobranie Turniers anlässlich des Weinfests in Zielona Góra ausgetragen.

Wie auch schon beim ersten Welt Cup 2011 im April in Puurs sind Janina Hiller und Sophia Müller die einzigen Deutschen am Start. Damals konnte das Duo aus Albershausen die Amerikanerinnen und eins von drei russischen Paaren hinter sich lassen – das bedeutete Platz fünf. Die geschlagenen Russinnen sind diesmal nicht mehr dabei und auch nicht das englische Pärchen, das in Belgien Platz drei belegte.

Bei den Damenpaaren treten also zwei Formationen weniger an als in Puurs, auch insgesamt kommen diesmal deutlich weniger Teilnehmer: Nur 17 Einheiten kann man in Zielona Góra bewundern – in Puurs waren es immerhin 26.

Nur ein Herrenpaar, eine Herrengruppe und drei Mixed Paare starten. Das hat zur Folge, dass die Gewinner dieser Kategorien keine Welt-Cup-Punkte und auch kein Preisgeld bekommen. Das gibt’s erst ab vier teilnehmenden Nationen. Seltsamerweise steht ein entsprechender Vermerk auch bei den Damenpaaren, obwohl hier ja eigentlich fünf Duos aus vier Nationen antreten sollen.

Gemeinsam mit dem Welt Cup wird in Zielona Góra das Winobranie Turnier ausgetragen. Hier sind auch die Altersklassen Jugend und Junioren startberechtigt, beim Welt Cup ja nur Senioren. Aus Deutschland nehmen der Dresdner SC, der TV Ebersbach sowie vermutlich auch noch weitere Clubs teil. Eine Starterliste ist nicht verfügbar.

Am morgigen Freitag stehen die Balance- und Tempo-Übungen auf dem Programm (Qualifikation), am Samstag steigt das Finale. Leider scheint es aus Zielona Góra keinen Livestream zu geben. Wenn doch, erfahrt Ihr es natürlich hier.

Der nächste Welt Cup findet bereits in zwei Wochen im russischen Vityazevo statt, zum vierten und letzten Welt Cup der aktuellen Serie geht es im November ins italienische Forli.

Hier geht es zum Beitrag auf der FIG-Webseite „ACRO puts up in Poland“.

Tags: ,

Category: Turniere

Comments (5)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Insider sagt:

    [quote name=“Dominik“]Hab ich falsch geschaut oder waren Janina und Sophia nicht am Start?[/quote]
    „Aus gesundheitlichen Gründen abgesagt“: http://www.sportakrobatikbund.de/index.php?mid=1&show1news=887

  2. Werner Hassepaß sagt:

    [quote name=“Werner Hassepaß“]Ich fahre Samstag früh hin. Das Turnier scheint interessanter zu sein. Ich versuche einige Infos zu bekommen. Die können nur seht knapp sein, weil ich voraussichtlich am Samstagabend die nächste Veranstaltung habe und der sonntag auch schon voll ist. Ich versuche mein bestes.[/quote]

    Kurzbericht unter:
    http://www.sportakrobatikbund.de/index.php?mid=1&show1news=887

  3. Dominik sagt:

    Hab ich falsch geschaut oder waren Janina und Sophia nicht am Start?

  4. Sebastian Schipfel sagt:

    Die Ergebnisse aus Zielona Góra: http://www.sas.hg.pl/news_more.php?&nr_newsa=653

  5. Werner Hassepaß sagt:

    Ich fahre Samstag früh hin. Das Turnier scheint interessanter zu sein. Ich versuche einige Infos zu bekommen. Die können nur seht knapp sein, weil ich voraussichtlich am Samstagabend die nächste Veranstaltung habe und der sonntag auch schon voll ist. Ich versuche mein bestes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.