Ausblick 2012: Walt Disney und mehr

| 29. Dezember 2011 | 12 Comments

Es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Aber für die deutsche Sportakrobatik passt das diesmal nicht so recht. Gedanklich befinden sich alle längst im Jahr 2012, spätestens seit der WM-Quali Anfang Dezember. Die Deutschen (Einzel-)Meisterschaften sind bereits seit Juni abgehakt, die Mannschafts-Meisterschaften waren so langweilig wie selten.

Natürlich gab es Highlights, auf die man zurückblicken könnte: Die Europameisterschaften in Varna mit dem Gewinn der Bronzemedaille durch Tim Sebastian und Rosa Löhmann, der Acro Cup in Albershausen, der Gutenbergpokal in Mainz, diverse deutsche Auslandseinsätze in Prag, Swidnica, Vasiginas, Pravets, Waidhofen, Zielona Gora, Puurs, Novgorod, Warschau, Lancut… Aber all das ist Geschichte, schauen wir lieber nach vorn. Ein (fiktiver) Ausblick.

Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften: Nebel über Orlando. Die deutsche Nationalmannschaft kann erst fünf Stunden später als geplant landen. Der Flug war so knapp kalkuliert, dass aufgrund dieser Verspätung alle Deutschen ihren WM-Start verpassen. Disney World ist toll.

Weltmeisterschaft: Das Finale muss kurzfristig abgesagt werden. Während der Qualifikation hat die Jury so viele gelbe und rote Karten verteilt, dass nicht mehr genug Kampfrichter zur Verfügung stehen. Alle besuchen gemeinsam Disney World.

Direkt im Anschluss an die Weltmeisterschaft: Die komplette deutsche Senioren-Nationalmannschaft gibt ihr Karriereende bekannt. Zum Andenken gibt’s ein letztes gemeinsames Foto in Disney World, einen Abzug erhält der Finanzminister des DSAB.

Welt Cup in Aalen: In keiner Disziplin sind genügend Teilnehmer für eine offizielle Wertung (und damit eine Siegerehrung, Welt-Cup-Punkte und Preisgeld) am Start. Fünf zahlende Zuschauer verfolgen den halbstündigen Wettkampf.

Deutsche Meisterschaften: Die Zuschauer reiben sich verwundert die Augen: Hofherrnweiler hat aus seiner ehemaligen Herrengruppe und einer zusätzlichen Oberfrau drei Herrenpaare und vier Mixed Paare gebastelt sowie fünf Podest-Starts.

Deutsche Meisterschaft der Jugend: Um drei Uhr früh am Sonntagmorgen kündigt der Hallensprecher die letzte Übung des ersten Wettkampftages an.

Deutsche Meisterschaften 2013: Nach wiederholter genauer Analyse aller Fahrtkostenabrechnungen entscheidet sich der VfL Schwerin, 2013 eine Deutsche Meisterschaft auszurichten.

Sachsenpokal: Beim Bankett geraten die Verantwortlichen aus Riesa, Dresden und Hoyerswerda heftig aneinander: Kann Dresden als „Insel der Glückseligen“ bezeichnet werden? Und wie sollten Amateure überhaupt besser sein als Profis? Die Gäste aus aller Welt lächeln nur müde über die Trainingsbedingungen in Deutschland.

Sportakrobatikverband Rheinland-Pfalz: Der SAV Mainz-Laubenheim verlässt den gerade erst gegründeten Sportakrobatikverband Rheinland-Pfalz schon nach wenigen Monaten und tritt stattdessen dem Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern, Fachabteilung Sportakrobatik, bei.

Deutscher Sportakrobatik Bund: Die Webseite des DSAB geht offline. Besucher werden direkt auf akrobastisch.de in die Rubrik „Fragen an den DSAB“ weitergeleitet.

Regelwerk: In der Altersklasse Jugend schafft der DSAB die Balance- und die Tempo-Übung ab: Die Elemente sind schließlich alle bereits in der Kombi-Übung enthalten.

Formationen des Jahres 2012: Bei der Abstimmung auf akrobastisch.de gewinnen Tick, Trick und Track hauchdünn vor Donald und Daisy.

Weitere mehr oder weniger ernst gemeinte Prognosen für 2012? Die Kommentarfunktion freut sich…

Category: Uncategorized

Comments (12)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Katrin von der Bey-Löhmann sagt:

    Lausanne im Mai 2012:

    Das International Olympic Committee (IOC) deklariert die Sportakrobatik für die 57. olympische Disziplin.

    Juni 2012:
    Die Anzahl der Gerätturner weltweit ist um 93% zurückgegangen.

  2. Valere sagt:

    LOL Sehr Gut! Love it!

  3. W.H. sagt:

    Gerüchte aus Kampfrichter-Kreisen besagen, dass ein dritter Difficulty-Kari für die Artistiknote eingesetz werden soll. Er zählt genau mit, wieviel Einheiten im abgezählten Achttakterhythmus präzise eingehalten werden. Jeh nach dem, ob ein Zählwert oder mehr jeweils fehlen, gibt es Punktabzug von vorne. Das kann ein Abzug von bis 0,8 Punkten bedeuten. Austrahlung, Charm einer Übung spielen dabei keine Rolle. Es müsste allerdings noch Musikschulen gefunden werden, die die entsprechende Weiterbildung übernehmen.

  4. Kelly sagt:

    Haha und ich habe gerade eben Disney LAND gebucht 😀

  5. insider sagt:

    Wie jetzt erst bekannt wurde, hat der TSGV Albershausen Insolvenz angemeldet. Als Insolvenzverwalter wurde Bruno G. bestellt. Die drei Paare des TSGV`s überlegen sich nun, ob sie für Samoa starten. Dann wären sie ihrer Zeit voraus und könnten sich gleich an das Klima von Orlando gewöhnen.

  6. Oli sagt:

    Finanzen: DSAB-Präsident Martin Gerster zieht einen Hauptsponsor für die deutschen Sportakrobaten an Land. Dem Vernehmen nach soll es sich um einen osteuropäischen Energiekonzern, zu dem auch sein Parteifreund G. Sch. gute Kontakte hat, handeln. Eine Umbenennung des Leistungszentrums in Pfungstadt ist angedacht. Es stehen Sponsoring-Beträge bis zu einer Million Euro im Raum.

  7. Dieter sagt:

    Bernd Hegele, der Chef der deutschen Akro-Regelkongregation, wird zum Kardinal ernannt. Bernd Kardinal Hegele darf ab sofort im Kardinalspurpur auftreten. Er gilt als rechte Hand des FIG-Präsidenten Bruno Grandi.

  8. Insider sagt:

    Schipfel übertreibt es mit seinem Spott und bekommt Hallenverbot bei Deutschen Meisterschaften.

  9. martin sagt:

    Gerüchte um akrobastisch-Übernahme – Google soll interessiert sein:

    Schon 2010 stand eine Übernahme im Raum. Der damalige Interessent amazon strich aber letzten Endes die Segel, da der 47-Milliarden-Deal am Veto des akrobastisch-Chefs Sebastian Schipfel scheiterte. Schipfel wollte weiterhin eine unabhängige Berichterstattung in der Sportakrobatik als Gegenpol zum DSAB bieten.
    Es blieb später nur bei einer Kooperation im Online-Buchversand-Bereich über buecher.de.

    Nun gibt es erneute Übernahme-Gerüchte und möglicherweise einen neuen Mitbieter: Google.

  10. Riesa Akrobat sagt:

    Haha 😀 Klasse Schipfel. Der Artikel ist der Wahnsinn! 😀 Auf das du uns auch nächstes Jahr noch weiterhin so tolle Berichte schreiben wirst!!
    Liebe Grüße!

  11. unbekannt sagt:

    😀 sehr gut!

    Besonders das mit Schwerin!!! 🙂

  12. Fan sagt:

    Ha ha genial,vorallem das mit Hofherrnweiler 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert