LIVE vom ersten Wettkampftag der Jugend-EM

| 18. Oktober 2013 | 6 Comments

Camille Herrmann und Lilly Kutta

Die ganz große Überraschung des heutigen ersten Wettkampftages der Jugend-EM hier in Odivelas (Portugal) sind Camille Herrmann und Lilly Kutta aus Schwerin, die nach dem ersten Durchgang auf einem sensationellen vierten Platz von 22 Damenpaaren liegen.

Jugend

Ein Auftakt nach Maß für Deutschland! Sarah Arndt, Anika Liebelt und Johanna Schmalfuß legen eine super Balance-Übung auf die Matte, die zahlreichen mitgereisten deutschen Fans sorgen für entsprechend Stimmung in der Halle. Dafür fällt die Wertung mit 26,95 Punkten (T 8,5 A 8,45 D 10 – vorläufig Platz drei) relativ niedrig aus. Die Engländerinnen hatten vorhin einen riesen Wackler beim Handstand und bekamen trotzdem 27,4 Punkte.

Fehlerfrei geht es weiter mit Celine Caro und Pia Seckler: 26,5 Punkte (T 8,55 A 7,95 D 10) gibt es für eine saubere Tempo-Übung. Das bedeutet für den Moment ebenfalls Platz drei hinter Bulgarien und Belgien. Statt des zuletzt unsicheren Schraubensaltos zeigen Celine und Pia hier in Odivelas einen Strecksprung aus dem Coupé.

Jetzt aber! Lisa Müller, Nancy Deger und Lina Ebert turnen sich mit 27,1 Punkten (8,7 A 8,4 D 10) zunächst einmal an die deutsche Spitze und bei den Damengruppen vorläufig auf Rang sieben. Da passte in der Balance-Übung auf den Punkt alles und offenbar steigt hier im Lauf des ersten Durchgangs das Level der Wertungen auch ein wenig. Leider sind die drei allerdings morgen in Tempo als allererste dran.

Und es geht noch höher: 27,4 Punkte (T 8,85 A 8,55 D 10) für Camille Herrmann und Lilly Kutta nach einer superguten Tempo-Übung. Die Schwierigkeiten, die die beiden im ersten Halbjahr 2013 zu haben schienen, sind wie weggeblasen. Schon das Abschlusstraining gestern lief ja richtig gut. Lediglich der Schraubensalto wirkt ein bisschen desorientiert. Momentan Rang vier und da sie das letzte Jugend-Damenpaar heute waren, beenden die beiden den ersten Durchgang auch auf Rang vier. Wahnsinn!

Zum Abschluss der Altersklasse Jugend aus deutscher Sicht müssen Sebastian Grohmann, Florian Vitera, Erik Leppuhner und Tom Mädler ran. Für sie sind die ersten beiden Wettkampftage ja nur ein besseres Training, im Finale sind sie sowieso. Da sei ihnen der eine oder andere Schritt soeben verziehen: 25,05 Punkte (T 7,55 A 7,5 D 10) gibt es für die Tempo-Übung. Damit liegen sie für den Moment auf Rang drei.

Age Group 12-18

Den Auftakt in der Age Group 12-18 machen für Deutschland Felicitas Müller-Haberstock und Tamara Kruse. Eigentlich klappte ihre Tempo-Übung, auch der Salto von der Bauchwaage aufs Knie, der gestern beim Podiumstraining noch missglückte. Auch wenn sich keine ganz offensichtlichen Fehler eingeschlichen haben, gibt es doch nur eine Wertung von 23,4 Punkten (T 7,0 A 6,4 D 10). Bestraft wurden in der Technik vermutlich vor allem die fast fehlenden Flugphasen. Und die Choreografie hat die Kampfrichter offenbar ebenfalls nicht überzeugt.

Besser läuft es für Sarah Haslinger und Lara Kielkopf. 26,55 Punkte (T 8,35 A 8,2 D 10) bedeuten für den Moment sogar Rang zwei. Da strahlen die beiden nach ihrer Tempo-Übung. Der Doppelsalto war super und anders als sonst sogar fast einen Tick überdreht. Und auch der Handstand-Handstand-Aufgang klappte beinahe perfekt.

Michelle Mausolf, Antonia Ristedt und Gofrahn Solh spulen ganz souverän ihr Programm ab und bekommen bei ihrem Vorzeige-Elemente (Knotenhandstand auf Spitzwinkel-Spagat frei) sogar Sonderapplaus nicht nur aus dem deutschen Block. 26,9 Punkte (T 8,5 A 8,4 D 10) bedeuten vorläufig Platz drei.

Nicht ganz so spielerisch wie ihre Teamkolleginnen gerade eben, sondern eher kraftvoll, aber durchaus sehr sicher und solide gelingt die Balance-Übung von Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor. Die Freude und Erleichertung anschließend in der Kiss-and-Cry-Area war groß. Mit einer Wertung von 26,45 Punkten (T 8,4 A 8,05 D 10) liegen sie im Moment auf dem fünften Platz.

Schlag auf Schlag treten hier Deutschlands Mixed Paar und Herrenpaar direkt hintereinander auf: Tim Sebastian und Rosa Löhmann müssen in ihrer Balance-Übung für einen verwackelten Einarmer und nicht gehaltenen Knotenhandstand insgesamt 1,5 Punkte Abzug einstecken. Der Rest war zwar gewohnt klasse, aber 24,3 Punkte (T 8,1 A 7,9 D 9,8 P 1,5) bedeuten nur im Moment Platz drei.

25,8 Punkte (T 8,45 A 7,4 D 10) kassieren Franz Krämer und Michail Kraft, das ist für den Moment Rang vier. Ein bisschen hat man ihnen ihre Nervosität angemerkt, was sich aber weniger in den Elementen – nicht nur der Doppelsalto kam genau auf den Punkt -, sondern eher in der Choreografie bemerkbar machte, die sie nicht ganz so souverän rüberbrachten wie sonst.

Zum Abschluss des heutigen EM-Tages bekommen Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker 24,95 Punkte (T 8,0 A 7,0 D 9,95). Alle Elemente klappten hervorragend und in dieser Hinsicht können sie sich auch absolut sehen lassen. Allerdings mangelt es noch zu oft an Synchronität. Vorläufig Platz sieben.

Nach dem ersten Wettkampftag liegen…

  • Camille und Lilly auf Rang vier und wären damit locker im Finale.
  • Celine und Pia auf Rang neun.
  • Lisa, Nancy und Lina auf Rang neun und wären damit ebenfalls fürs Finale qualifiziert.
  • Sarah, Anika und Johanna auf Rang 13.
  • Sebastian, Florian, Erik und Tom auf Rang vier. Sie sind sicher im Finale.
  • Sarah und Lara auf Rang neun und damit auf Finalkurs.
  • Felicitas und Tamara auf Rang 17.
  • Michelle, Antonia und Gofrahn auf Rang sechs und damit deutlich in den Finalrängen.
  • Katharina, Laura und Flora auf Rang zehn.
  • Tim und Rosa auf Rang sechs und auf dem Weg ins Finale
  • Franz und Michail auf Rang fünf. Sicher im Finale.
  • Johannes, Alexander, Kirill und Andreas auf Rang acht. Ebenfalls sicher im Finale

Tags: ,

Category: EM 2013 in Lissabon

Comments (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Isabell Speiser sagt:

    Ihr seid einfach der hamna vfl schwerin morgen rockt ihr das ding u dann heist es ab ins finnnnaaaallleeer…..teu teu teu

  2. Rina sagt:

    BASTI……Camille und Lilly turnten eine Tempo-Übung keine Balance!!!! 🙂

    War sehr schön vorgetragen…verdienter
    4. Platz!!! Gratuliere!

  3. Brit sagt:

    27,4 für Cammi und Lilli,ist das der Hammer…?

  4. akrofan sagt:

    Hallo Leute warum haben celine cato und pia sechler keine schraube gemacht im traing hat es doch immer geklappt

  5. Maria sagt:

    Ist die Ukraine gar nicht mit dabei?

  6. Jack sagt:

    European Age Group Games – Live Results http://liveresults.sytes.net/EuroAcro/agegroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert