Deutschland viertstärkste Sportakrobatik-Nation der Welt

| 19. Juni 2014 | 2 Comments

34 Länder für die WM in Paris gemeldet

Der WM-Countdown zählt unaufhaltsam runter: Heute sind es schon nur noch zehn Tage bis zur Abreise und weniger als zwei Wochen, bis die Wettkämpfe starten. Und damit auch weniger als zwei Wochen, bis die Überschrift dieses Artikels ihre Gültigkeit verliert.

Sie bezieht sich nämlich lediglich auf die Anzahl der teilnehmenden Sportler je Nation. Das sieht so aus:

Age Groups + Senioren = Gesamt
1. Russland 51 + 24 = 75
2. England 52 + 18 = 70
3. Ukraine 45 + 19 = 64
4. Deutschland 47 + 16 = 63

Im Unterschied zu Deutschland dürften sich Russland, England und die Ukraine auch nach der WM im Medaillenspiegel auf ähnlichen Plätzen wiederfinden.

Die definitive Meldung Deutschlands (und wahrscheinlich auch der anderen Nationen) ist allerdings nicht bzw. nicht mehr hundertprozentig korrekt: Da ist zum Beispiel eine zweite deutsche 12-18-Damengruppe aufgeführt. Und der Ausfall von Oliver Edelmann und Eva Breisch ist natürlich auch noch nicht berücksichtigt. Bleiben also de facto 44 Aktive in den Age Groups und 14 bei den Senioren, 58 insgesamt. Damit ist Deutschland auch in den Age Groups „nur noch“ auf Platz vier, aber nach wie vor Fünfter bei den Senioren und Vierter insgesamt. Vor Nationen wie den USA, Portugal, Weißrussland oder auch Israel, die Deutschland im sportlichen Vergleich nicht so locker hinter sich lässt.

5. USA 42 + 10 = 52
6. Portugal 44 + 5 = 49
7. Weißrussland 28 + 18 = 46
8. Israel 39 + 6 = 45

Insgesamt sind bei der Jugend- und Junioren-WM 33 Nationen am Start, bei den Senioren 24. Und weil Nordkorea als einzige Nation nicht in den Age Groups, sondern nur bei den Senioren am Start ist, gehen alles in allem 34 Länder bei der WM 2014 in Paris auf die Matte. Wo diese auf der Welt liegen, zeigt die obige Grafik.

Tags:

Category: Statistik, Historie & Ehrungen, WM 2014 in Paris

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. sportler sagt:

    Wird es einen live stream geben?

  2. Martina sagt:

    Schade dass nur 34 Länder teilnehmen 🙁
    Um Olympisch zu werden brauchen wir noch 43 Nationen die mitmachen. Teilnehmer aus vier Kontinenten würden schon reichen, in der Sportakrobatik sind es sogar laut Karte schon fünf. Schade, dass es immer noch so wenige Länder sind. Ich würde es mir sehr für diese Sportart wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.