Duell auf Augenhöhe bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft

| 20. April 2015 | 1 Comment

Duell auf Augenhöhe bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft

In Wilhelmshaven traten am vergangenen Wochenende bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft in der Nachwuchs- und der Vollklasse insgesamt 220 Sportler aus vier Bundesländern an. Vor allem das Duell zwischen den beiden Jugend-WM-Teilnehmern von 2014 Camille Herrmann und Lilly Kutta (Schwerin) sowie Annalena Kunz und Kim Weickert von den Gastgebern war mit Spannung erwartet worden. Eine Woche zuvor hatten Annalena und Kim den Acro Cup in Albershausen gewonnen und Camille und Lilly den im belgischen Puurs. Von Timo Spieß.

Und man muss sagen: Die beiden aktuell besten deutschen Damenpaare in der Altersklasse Jugend hielten, was ihr Ruf versprach. Ihr Zweikampf war an Dramatik kaum zu überbieten: Am ersten Wettkampftag konnten Camille und Lilly mit einer fast fehlerfreien Tempo-Übung und der Tageshöchstwertung von 27,55 Punkten ihre Wilhelmshavener Konkurrentinnen (27,15 Punkte) noch auf Distanz halten. Es schien so, als könne das Damenpaar aus Wilhelmshaven Schwerin auch diesmal wieder kein Bein stellen.

Als aber am Sonntag Annalena und Kim nach ihrer Balance-Übung vom Kampfgericht für ihre wohl bisher stärkste persönliche Leistung überhaupt mit 27,8 Punkten honoriert wurden, schien die Überraschung in greifbarer Nähe. Diese Darbietung dürfte wohl kaum zu toppen sein, das ahnte auch die Schweriner Trainerin Karola Mevius. Doch ihre Schützlinge bewiesen nur wenige Minuten später Nerven aus Stahl und brachten ihrerseits die Halle genauso zum Beben wie ihre befreundeten Gegnerinnen. 27,75 Punkte bedeuteten zwar Platz zwei in Balance, aber insgesamt behielten die beiden Schwerinerinnen die Nase vorn und sicherten sich den Nordwestdeutschen Meistertitel. Schon in knapp sechs Wochen darf man – übrigens auch wieder in Wilhelmshaven – ein weiteres Mal sehr gespannt sein, wer dann bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft die Pokale davonträgt.

Abgesehen von den beiden Paaren aus der Nationalmannschaft konnte hauptsächlich die Düsseldorfer Herrengruppe mit Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker in der an beiden Tagen gut gefüllten Nogathalle Beifallsstürme entfachen. Leider sahen die Zuschauer in der Vollklasse insgesamt nur selten solche Spitzenleistungen. Durch die Absagen der Schweriner Damengruppe Michelle Mausolf, Shirley Klier und Gofrahn Solh (krankheitsbedingt) sowie der eigentlich eingeplanten Nationalmannschaft aus Usbekistan, die dann aber aus finanziellen Gründen wie auch schon eine Woche zuvor in Puurs doch nicht teilnehmen konnte, fehlte es hin und wieder an Qualität in den gezeigten Leistungen.

Weiter auf dem Vormarsch ist der Oldenburger Turnerbund. Nach einigen Jahren der Abstinenz kommen die Sportakrobaten des OTB immer besser in Fahrt. Mit insgesamt drei Titeln bei den Schüler-Damenpaaren (Laura Karczmarzyk und Pia Buttjes mit 49,55 Punkten), bei den Junioren-1-Damengruppen (Larissa Stuntebeck, Luisa Stuntebeck und Jeltje Thal mit 49,85 Punkten) sowie bei den Junioren-2-Damengruppen (Romea Güttler, Alina Heinowski und Anna Hannemann mit 48,93 Punkten) traten die Sportakrobatinnen erfolgreich ihre Heimreise an.

Aus Nordrhein-Westfalen überzeugten neben der Herrengruppe mit insgesamt 52,52 Punkten vor allem das Junioren-1-Herrenpaar Alexander Hauk und Kristijan Hauk ebenfalls aus Düsseldorf mit 50,65 Punkten.

Siegerlisten: Nachwuchsklasse | Vollklasse

Die Punktzahlen im Text haben es bereits verraten: Bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft werden in der Vollklasse in allen Altersklassen nur zwei Übungen (Balance und Tempo) geturnt.

Tags:

Category: Regionales

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Chr. Karczmarzyk sagt:

    Wr möchten uns vom Oldenburger TB rechtherzlich beim TSR Olympia Wilhelmshaven (Timo und Silke Spieß+Team) für die überragende Ausrichtung der NWD in Wilhelmshaven bedanken. Ihr habt großartige Arbeit geleistet und alle Sportakrobaten können sich auf die DM Jugend in WHV freuen.
    DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert