EM in Riesa: Max und Luise auf Medaillenkurs!

| 1. Oktober 2015 | 0 Comments

Max Hoppe und Luise Fischer haben als Dritte der Qualifikation das Ticket fürs Balance-Finale gelöst.

Ein kleiner Rücklblick auf den Vormittag: 26,7 Punkte gab’s für ihre Balance-Übung. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich behaupte, dass es hier in Riesa wenig emotionalere, gefühlvollere und schönere Übungen, Musiken und Choreografien zu sehen und hören geben wird als diese. In puncto Elemente: Fehler gab’s keine, aber im Training habe ich die beiden selbstbewusster empfunden. Da schien mir heute die Handbremse noch etwas angezogen.

Um 19.30 Uhr gehen sie dann als fünftes von sechs Mixed Paaren zum zweiten Mal am heutigen Tag mit ihrer Balance-Übung auf die Matte. Wieder zur Musik von „Schindlers Liste“. Danach kommt nur noch das bulgarische Duo, das in der Quali Fünfter war – ohne die 0,3 Punkte Abzug wären sie allerdings punktgleich mit Max und Luise gewesen.

Vor unseren beiden Leipzigern haben sich die Ukraine und Russland qualifiziert. Spannend wird vor allem der Vergleich mit Weißrussland auf Platz vier, die morgens 0,6 Punkte Zeitfehler-Abzug in Kauf nehmen mussten. Ohne die wären sie vor den Deutschen gewesen.

Eine gewisse Luisa Fischer ebenfalls vom BC Eintracht Leipzig feiert übrigens heute Geburtstag und manch einer hat ihr auf Facebook „Alles Gute und viel Erfolg bei der EM“ gewünscht. Das ist zwar nicht unsere Luise, aber „Fischi“, wie sie auf Instagram heißt, sagt grinsend, dass sie ein Präsent schon trotzdem annehmen würde: „Am liebsten eine Goldmedaille!“

Dieser Wunsch passt gut zum Plan, den Max fürs Finale hat: „Erste werden“, sagt er spontan. Dann wird er doch noch ein bisschen zurückhaltender: „Wir wollen unsere Sache noch besser machen als heute Vormittag: Vor allem tiefere Mexis und längere Arme.“ Ob sie nervös waren und sein werden? „Nein, wir beide nicht. Wenn ich auf die Matte gehe, blende ich alles komplett aus und dann ist es wie im Training.“

Fast exakt vor Jahresfrist hatte Max übrigens genau hier in der Sachsenarena beim Sachsenpokal erst seinen letzten Wettkampf im Herrenpaar mit Jonas Conrad. In wenigen Stunden steht er mit seiner neuen Partnerin Luise Fischer im EM-Finale. Was für ein Turbo-Mixed-Paar!

Tags: , ,

Category: EM 2015 in Riesa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert