Kaderliste 2010
Der Deutsche Sportakrobatik Bund hat die Kaderliste für das kommende Jahr herausgegeben.
Category: Infos des DSAB
Der Deutsche Sportakrobatik Bund hat die Kaderliste für das kommende Jahr herausgegeben.
Tags: DSAB, Nationalmannschaft
Category: Infos des DSAB
WM in Baku (1): Zweimal Bronze, eigentlich Silber…
Bei der Weltmeisterschaft in Baku (Aserbaidschan) hat Deutschland letzte Woche zweimal Bronze gewonnen. Beide Erfolge gingen wieder einmal auf das Konto des Ausnahme-Mixed-Paares Daniel Blintsov (SC Riesa) und Pia Schütze (SC Hoyerswerda), die es sowohl in Kombi als auch in Balance aufs Podium schafften.
Oliver Stegemann (fast ganz) an der Spitze des deutschen Sports
Big News: Oliver Stegemann ist am Wochenende zu einem von fünf Vizepräsidentinnen und -präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gewählt worden. Damit steht der Präsident des Deutschen Sportakrobatik Bundes (DSAB / seit Mai 2014) und der Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Nichtolympischen Verbände im DOSB (IG NOV / seit Dezember 2018) jetzt auch (fast) ganz an der Spitze des deutschen Sports insgesamt! Unvorstellbar eigentlich, man muss sich immer wieder kneifen…
Getting Acro in the Olympics is all about strategy!
On 6 November, International Gymnastics Federation (FIG) renews its decision-making bodies for a three-year term at its Congress in Antalya (Turkey). Most important of all: Two candidates will run for FIG Presidency, current FIG President Morinari Watanabe (Japan) and Dr. Farid Gayibov (Azerbaijan), President of European Gymnastics. During the European Championships in Pesaro (Italy) I had the chance to ask the challenger about his strategy for Acrobatic Gymnastics.
Das beste Mixed Paar, das wir je hatten
Was wäre Deutschlands Sportakrobatik nur ohne die Familie Blintsov? Bundestrainer Igor, SC-Riesa-Cheftrainerin Nina, Sportsoldat Daniel und, geborgt vom SC Hoyerswerda, „Schütz(e)ling“ Pia. Letztere beiden bilden gemeinsam ein Mixed Paar; seit dem Wochenende wissen wir: das Beste, das Deutschland je hatte.
Neil Griffiths: I don’t understand artistry at all now
Many people refer to him as the best Acrobatics coach in the world: Neil Griffiths. At the 29th European Championships in Acrobatic Gymnastics in Holon, former twice World Champion in Mixed Pairs was a spectator. During his time coaching he had managed to build a World and European Champion at senior level in every category in his clubs. I had the chance to talk to him.
Erstes EM-Gold für Deutschland: Geschichte geschrieben!
Diesmal ging es nicht gleich am Tag nach dem Finale wieder in die Heimat: Beide deutschen Mannschaften für die Europameisterschaften der Sportakrobatik, sowohl die Age Groups 11-16 und 12-18 als auch die Junioren und Senioren, besuchten nach ihren Wettkämpfen in Tel Aviv zunächst noch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Geschichte kennen und verstehen! Auf der Matte hingegen lautete die Devise: Geschichte schreiben, zumindest Sportgeschichte!
Rosy Taeymans: One day we will be in the Olympics!
At the 2nd European Games in Minsk I spotted a very special and famous guest amongst the spectators: Worldwide chief of Acrobatic Gymnastics Rosy Taeymans from Belgium, President of the Acrobatics Gymnastics Technical Committee (Acro TC) in the Fédération Internationale de Gymnastique (FIG). There was even the opportunity for an interview.
Also Hoyerswerda liegt ebenfalls in Sachsen – an dem Landesverband kann es also nicht liegen, dass das Mixpaar nicht im Kader ist (obwohl ich es auch nicht verstehe). Allerdings war die Schüler-Damengruppe aus Dresden auch deutscher Meister bei der Jugend (Tempo) und immerhin zweiter in der Gesamtwertung – vielleicht war das ja ausschlaggebend.
Sicherlich geht es auch darum wie stark( einflußreich) die Landesverbände sind. Hessen, Baden-Würtemberg und Sachsen haben da sicherlich die besseren Karten. Was aber auch verständlich ist, da sie einen größeren Anteil an der Präsentation unserer Sportart national und international leisten-und damit am großen Ziel der Anerkennung als olympische Sportart. Auf der Strecke bleiben herausragende Leistungen Einzelner aus "kleineren" Verbänden. Sollte für die "Kleinen"ein besonderer Ansporn sein- überzeugende Auftritte abzuliefern, an denen man einfach nicht mehr
" vorbeischauen" kann!!!!
Sicherlich geht es nach nationalen und vielleicht auch internationalen Erfolgen, unter Beachtung der passenden Altersstrukturen. Ein bisschen unverständlich ist aber, warum z.B. ein Sieger der DM Schüler (Gruppe aus Dresden) als Bundeskader geführt wird und ein Sieger der DM Jugend (Mixe-Paar aus Hoyerswerda) nicht. Bei beiden stimmt das Alter.
Also ich weiß selbst, dass in dem A-Kader nur Sportler aufgenommen werden, die einen bestimmten internationalen Erfolg aufweisen können. Deshalb kann es auch sein, dass in manchen Jahren gar kein A-Kader vorhanden ist. Hier hat die Deutsche Meisterschaft nichts zu entscheiden.
Unverständlich ist allerdings, dass das Trio Stoll, Hegele, Brühmann im A-Kader ist, da sie diesen Erfolge gemeinsam mit Bergmann hatten, aber vielleicht gibt es da ja eine Sonderregelung…
Wenn es nach Deutschen Meisterschaften und Turnieren von 2009 gehen würde, wäre doch das Mainzer Trio im A-Kader und nicht Stoll/Hegele/Brühmann oder sehe ich das falsch?
Und warum sind Stoll, Hegele und Brühmann im A-Kader?
Gute Fragen. Ich bin gespannt auf die darauf folgenden Antworten.
Wer entscheidet eigentlich wer in den Kader kommt? Der Bundestrainer und ???
Zählen da nur die Leistungen auf den Deutschen Meisterschaften das Jahr zuvor?
Weshalb ist das Trio aus Mainz einmal im b- und einmal im c-Kader drin?!
Stehen schon Termine für die Kaderlehrgänge vor der WM nächstes Jahr fest??
LG Nina 🙂