Zehn Jahre DMM der Schüler und Jugend

| 7. Juni 2010 | 1 Comment

Die Sieger der DMM der Schüler und Jugend 2010

In Bayern wird man sich noch einige Zeit an den vergangenen Samstag erinnern, schließlich ist die Bronzemedaille der erste Erfolg bei einer Deutschen Mannschafts-Meisterschaft (DMM) seit Jahrzehnten. Aber was bleibt sonst vom Tag übrig? Sachsen gewinnt die von den Weißenburgern routiniert ausgerichtete DMM der Schüler und Jugend… Spätestens in einem Jahr werden viele Sportakrobaten Mühe haben, sich daran noch zu erinnern. Gegen das Vergessen! Ein Rückblick auf zehn Jahre DMM der Schüler und Jugend.

Das digitale Gedächtnis des World Wide Web reicht für die deutsche Sportakrobatik im Allgemeinen und für die DMM der Schüler und Jugend im Speziellen bis ungefähr zur Jahrtausendwende zurück. Dank Google lassen sich die Siegerlisten ab dem Jahr 2001 auftreiben:

Zehn Jahre DMM der Schüler und Jugend

Man hat ja irgendwie das Gefühl, dass immer Sachsen und Württemberg Gold und Silber holen. Und es stimmt tatsächlich: In den letzten zehn Jahren machten sie ausnahmslos die Spitzenplätze unter sich aus, wie wenn sie einen Dauerauftrag abgeschlossen hätten. Meistens gewinnt Württemberg, in gewissen Abständen dürfen aber auch die Sachsen mal ganz nach vorn. Dahinter konnte sich in den letzten zehn Jahren in der Regel Hessen platzieren, aber spätestens ab Platz vier wird es dann doch endlich abwechslungsreich.

Elf Verbände beteiligten sich an den letzten zehn „kleinen“ Mannschafts-Meisterschaften, allerdings maximal acht gleichzeitig. Dieses Maximum an Teilnehmern wurde 2003 in Mainz erreicht. Nur drei Jahre später kam es in Aalen zum Tiefpunkt von nur vier teilnehmenden Landesverbänden. Berliner Sportakrobaten hat man 2001 zum bislang letzten Mal auf der DMM Jugend gesehen. Die Sportfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern traten bei den letzten zehn Auflagen der DMM Jugend gar nicht an, ebenso wie die Bundesländer Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, die allerdings auch generell in der Sportakrobatik nur wenig bis überhaupt nicht präsent sind.

Category: Deutsche Meisterschaften, Statistik, Historie & Ehrungen

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. G. sagt:

    Super Recherche! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert