Wroclaw, Tag 8: Schon wieder eine Eröffnung

| 15. Juli 2010 | 4 Comments

Team Germany!!!

Das deutsche Team ist gut drauf! Beim Fototermin und – was ja noch viel wichtiger ist – auch davor beim Training.

Sicher waren da noch ein paar Wackler, Unsicherheiten und Fehler dabei, bei den Senioren muss schließlich jeder bis an sein äußerstes Limit gehen, um eine akzeptable Schwierigkeitsnote zu erreichen. Aber es ist nicht so, dass morgen ein grober Patzer bzw. Sturz bereits vorprogrammiert wäre. Im Prinzip beherrschen alle ihr Programm, das sie zeigen wollen.

Wenn es gut läuft, denke ich sogar, dass für Deutschland bei dieser WM zwei Finaltickets herausspringen könnten, nämlich bei den Damenpaaren und -gruppen. Bei den Damenpaaren schickt Deutschland mit Janina Hiller und Sophia Müller seine stärkste Formation ins Rennen. Wenn auch gegen überragend starke Konkurrenz ist für die beiden der Sprung unter die besten sechs Duos drin. Noch fulminanter als bei den Damenpaaren ist das Starterfeld bei den Mixed Paaren besetzt. Vom Allerfeinsten präsentierte sich heute ein Großteil der Konkurrenz und auch die Herrenpaare sind nicht von schlechten Eltern. Den deutschen Vetretern fehlt es da an Schwierigkeiten und Sicherheit. Bei den Damengruppen waren zwar ebenfalls einige herausragende Einheiten auszumachen, aber es treten auch Trios an, die eben auch nur mit Wasser kochen.

Am Abend hat dann der Vize-Präsident der FIG Dr. Michel Leglise (ganz unten rechts) die 22. Weltmeisterschaften der Sportakrobatik feierlich eröffnet. Allerdings schien mir, dass die WM der Sportakrobaten für den zweiten Mann im Weltturnerbund eher ein lästiger Pflichttermin ist. Leglise vermittelte nicht gerade den Eindruck, dass die Sportakrobatik in der FIG einen hohen Stellenwert genießt. Da hat mir die vergleichsweise emotionale Rede der Akro-Chefin Tonya Case vergangene Woche besser gefallen. Sie wandte sich direkt an Sportler, Trainer, Kampfrichter und Zuschauer und war mit spürbarer Begeisterung bei der Sache. Auch die Artistik am Vertikalseil bei der Eröffnung der Jugend- und Junioren-WM hat mir besser gefallen als die Tanzeinlage heute abend. Die deutsche Fahne durften übrigens Marco Lamm und Max Dao vom Herrenpaar tragen.

WM-Eröffnung

Wie dem auch sei: Das Ding läuft, und morgen um 10 Uhr geht es mit den Wettkämpfen los. Toi, toi, toi, Deutschland!!!

 

Sulvinja

Tags:

Category: WM 2010 in Wroclaw

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. sina sagt:

    weiß jemand ob man die senioren-übungen jetzt gar nicht sehen kann? gibts da keine möglichkeit? ansonsten wo gibt es siegerlisten?

  2. Nina sagt:

    Ganz großes Lob an Sascha und Paddy, die es doch noch geschafft haben, nach dem großen Sturz wieder auf die Beine zu kommen!

    Und noch ein großes Lob an Janina, die für alle die tollen Deutschland-Einturn-Anzüge genäht hat, die sehen super aus!

    Ich wünsche allen Formationen viel Glück und hoffe, dass jeder für sich sein gesetztes Ziel erreichen kann.

  3. Birgit sagt:

    Viel Glück, Nerven wie Drahtseile und viel viel Spaß wünsche ich dem Deutschen Team. Vor allem Sandra, Schlappi und Sophie einen erfolgreichen ersten Wettkampftag, ich werde es Live im Internet verfolgen. Drück euch ganz feste die Daumen.

  4. Günther Mäußnest sagt:

    Glück auf dem Deutschen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert