LIVE vom ersten Wettkampftag der Jugend-EM

| 22. Oktober 2011 | 9 Comments

Eröffnung der Jugend-EM

Also dann, auf geht’s! Für alle, die nicht den Livestream (hoffentlich hier oder hier) verfolgen können, werde ich versuchen, zeitnah jeweils kurz von den deutschen Auftritten zu berichten. Schöne Grüße übrigens auch nach Nieder-Liebersbach, wo heute der Horst Stephan Pokal stattfindet.

Viermal Schwitzen steht heute für alle Sportler auf dem Programm: Zum ersten mal bei der Busfahrt vom Hotel in die Sporthalle, dann bei der Balance-Übung und natürlich auch bei der Tempo-Übung und noch ein letztes Mal bei der Busfahrt wieder zurück ins Hotel.

Auweia, dem armen Jonas Conrad ist die Aufregung ganz schön auf den Magen geschlagen. Er musste seine Balance-Übung mit Max Hoppe im wahrsten Sinne des Wortes abbrechen. 23 Punkte.

Tim Sebastian und Rosa Löhmann megastark: 27,35 Punkte für ihre Tempo-Übung. Keine Spur von Wacklern (wie beim gestrigen Abschlusstraining).

Ziemlich verwackelt war soeben der Kopfstand von Paul Behrendt. Das konnte er selbst kaum glauben, wie man ihm anschließend auf dem Sofa deutlich ansah. Für ihn und Lukas Teichmann gab’s 25,75 Punkte.

Starker Auftritt von Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner in Balance. Nur das augenscheinlich leichteste (und niedrigste) Element macht ihnen regelmäßig Probleme – obwohl sie den Handstand gestrichen haben: Ihr Aufgang zum Grätschwinkelstütz war etwas wackelig: 26,7 Punkte.

Zum Abschluss des ersten Durchgangs erhalten Thomas Caro Bauder, Niko Schrade, Marcel Gräßle und Johannes Weiße 26,1 Punkte für ihre fehlerfreie Balance-Vorstellung.

Um 11.10 Uhr geht es mit den Damenpaaren und -gruppen weiter. Ebenfalls ganz aktuelle Infos (vor allem aus Dresdner Sicht) gibt es hier: www.dsc-sportakrobatik.de

Bei ihrem ersten Element hatten Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor noch nicht so ganz den Dreh raus bzw. vielmehr einen (Längsachsen-)Dreher drin, der da nicht rein sollte. Auf jeden Fall war die Landung ihres 1 1/4 Vorwärtssaltos ziemlich schief. Danach lief’s gut: 26,2 Punkte.

Nur ein halbes Zehntel mehr (26,25 Punkte) für Lisa Rutenkolk, Anna Maria Düsterhöft und Alina Runge, die eigentlich ohne Patzer durch ihr Tempo-Übung kamen, lediglich beim letzten Salto etwas tief landeten.

Diana Dierich hat von der ersten bis zur letzten Sekunde ihrer Balance-Übung gestrahlt wie ein Christbaum. Sie hatte auch allen Grund dazu: 27,1 Punkte gab’s für sie und Wlada Maslyakova.

Die Wertung von 26,85 Punkten für Paulina Haas und Nisha Virmani löste keine Begeisterungsstürme bei den beiden aus. Ihre Balance-Übung war eigentlich prima, nur beim Salto in den Kniestand von Nisha kämpfte Nisha ganz schön um ihr Gleichgewicht.

So, Halbzeit für die Deutschen! Ergebnisse gibt’s hier. Weiter geht’s um 15.30 Uhr.

Drei Deutsche unter den ersten vier Startern. Zunächst Tim Sebastian und Rosa Löhmann mit Balance. Trotz Stolperer von Tim gab’s 27,25 Punkte.

Max Hoppe und Jonas Conrad diesmal ohne Probleme und ganz stark: 26,95 Punkte. Unter normalen Umständen wäre sie hier ins Finale eingezogen.

Stattdessen könnten morgen Paul Behrendt und Lukas Teichmann für Deutschland in den Endkampf gehen: 25,4 Punkte bekamen sie für ihre solide Tempo-Vorstellung allerdings nicht ganz ohne Wackler. Was macht die Konkurrenz?

26,05 Punkte für Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner in Tempo. Laurin ist vor dem Doppelsalto beim Einsteigen ins Karree abgerutscht, das dürfte Abzug gegeben haben (Technik: 7,85 Punkte). Sonst tadellos.

Paul Behrendt und Lukas Teichmann sind leider um einen Platz am Finale vorbeigeschrammt.

24,9 Punkte für Thomas Caro Bauder, Niko Schrade, Marcel Gräßle und Johannes Weiße. Der Sprung aus dem Karree auf die Schultern von Thomas misslang, Johannes musste abgehen.

Damit gehen Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner ins Finale.

Tim Sebastian und Rosa Löhmann sowieso auch im Finale.

Weiter geht’s um 18.10 Uhr.

Tim Sebastian und Rosa Löhmann haben es sich jetzt doch nochmal anders überlegt: Sie zeigen morgen im Finale ihre Balance-Übung. Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner starten morgen ebenfalls mit ihrer Balance-Übung.

Glatte 27 Punkte für Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor in Balance. Noch kann man das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube: Wenn sich heute Vormittag zu Beginn der Tempo-Übung nicht das Lampenfieber bemerkbar gemacht hätte, hätten die drei durchaus in die Nähe der Finalplätze kommen können.

Schöne Vorstellung von Lisa Rutenkolk, Anna Maria Düsterhöft und Alina Runge, nur ihre Schrittpyramide war etwas verwackelt: 26,7 Punkte.

Paulina Haas und Nisha Virmani kommen unbeschadet durch ihre Tempo-Übung und bekommen 26,45 Punkte.

Last but not least die Tempo-Übung von Diana Dierich und Wlada Maslyakova. Beim Fangen der Bauchwaage musste Diana etwas kämpfen, sonst super: 26,4 Punkte

Es bleibt bei den zwei Startplätzen (Mixed Paar und Herrengruppe) für Deutschland im morgigen Finale.

Das war’s für heute aus Varna! Die Finals beginnen morgen um 16 Uhr.

 

Turnanzug und Gymnastikanzug Sulvinja

Tags: ,

Category: EM 2011 in Varna

Comments (9)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Schöni sagt:

    Glückwunsch an alle, vor allem an die beiden Finalteilnehmer.
    Lukas und Paul, sowie Diana und Wlada, ihr habt eure Sache gut gemacht und ich bin Stolz auf euch.

  2. vivi sagt:

    Geht uns hier genauso. Echt schade, dass hier kein Bild mehr ist.

  3. Michelle sagt:

    Wie haben jetzt schon seit 15 min kein Bild mehr, geht es anderen auch so ??? =(

  4. Mario sagt:

    Geht uns aber jetzt auch so. Ich glaube glücklicher wird man mit dem Bericht von Sebastian – Danke dir dafür !!!

  5. martin sagt:

    grande katastrophe
    wir hier in Nieder-Liebersbach sind mitten im Funkloch – habe außer ein paar ‚Standbildern‘ noch nix gesehen :-(((

    Trotzdem ganz viele Grüße und Glückwünsche nach Varna

  6. Michelle sagt:

    also…, an meinem rechner hackt es auch sehr doll, das ist echt schade, mit der musik ist das auch nicht si stimmig , aber naja ….., (bitte last die Werbung weg, wenn deutsche turnen)hihi, =)
    Wir freuen uns aber sehr über die wertungen des Mixpaares und der Herrengruppen !! =)
    *Viel Erfolg*

  7. peggy sagt:

    also am rechner liegts nicht meiner ist neu und wir haben ne 16000er leitung! und es hakt und es kommt ständig werbung:(

  8. Brit sagt:

    Bei mir ist das auch so,Bild hakt auch manchmal,liegt wohl eher am alten Rechner…?!

  9. Mario sagt:

    Musik hängt hinterher, ist das bei euch auch so? Bild klappt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert