Deutsche Sportakrobaten bei der TurnGala

| 29. Januar 2012 | 6 Comments

TurnGala

Beim Feuerwerk der Turnkunst schafft man es als Sportakrobat ohne Weltmeistertitel leider kaum ins Tournee-Ensemble. Bei der TurnGala des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes dürfen hingegen regelmäßig deutsche Sportakrobaten auftreten, vor allem natürlich auch Sportakrobaten aus der Region, also aus Württemberg. In diesem Jahr präsentierten Janina Hiller und Sophia Müller, Sandra Stoll, Sabrina Hegele und Marina Gräßle sowie Marcel Becker und Sophie Brühmann ihr gemeinsames Programm "Inspire".

"Leidenschaft PUR" hieß die diesjährige Tournee der TurnGala. Rund um den Jahreswechsel gab es in zwölf Städten Baden-Württembergs insgesamt 15 Aufführungen. Die Mitglieder des deutschen Sportakrobatik-Bundeskaders waren dabei einer der Höhepunkte.

Janina und Sophia waren ja bereits bei der vorletzten Auflage der TurnGala mit einem Solo-Programm dabei sowie im vergangenen Jahr bei der Gymmotion. Beide Shows werden übrigens vom selben Regisseur konzipiert. Die Gymmotion ist inzwischen aber fast nur noch im Westen der Republik (sogar mit Abstechern nach Luxemburg und Frankreich) unterwegs, offenbar veranstaltet von einigen dortigen Landesturnverbänden unter der Federführung des Turnverbandes Mittelrhein.

Diesmal trat das Albershäuser Damenpaar nicht mehr alleine auf, sondern holte sich Verstärkung aus Aalen, Baunatal und Erbstetten. Eine gute Entscheidung. Regisseur Harald Stephan hatte für die sieben Akrobaten eigens ein Programm choreographiert, das die Fähigkeiten aller Akteure hervorragend zur Geltung brachte. Eine tolle Werbung für die deutsche Sportakrobatik! Inspirierend, der Titel trifft’s.

Viele anderen Acts der TurnGala waren ebenfalls absolut sehenswert, die Macher versäumten es aber auch in diesem Jahr wieder, daraus ein großes Ganzes zu formen. Dafür muss man dann als Zuschauer halt doch zum Feuerwerk der Turnkunst.

Tags: , ,

Category: Show

Comments (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Tamara sagt:

    [quote name=“Tanja“]Gibt es irgendwo noch mehr Bilder von den Akrobaten bei der Turngala ?[/quote]
    Auf youtube kann man sich den ganzen Auftritt ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=kq1qCQf5tuc

  2. Tanja sagt:

    Gibt es irgendwo noch mehr Bilder von den Akrobaten bei der Turngala ?

  3. Sebastian Schipfel sagt:

    [quote name=“marcel“]Jep leider… aber über sowas wird hier ja nicht berichtet.[/quote]

    Hallo Marcel,
    wenn ich in der Vergangenheit auf dieser Webseite über das Karriereende von bekannten Formationen berichtet habe, bin ich da stets von den Sportlern, Trainern oder Funktionären aktiv über die Trennung und die Gründe informiert (und teilweise sogar um einen Bericht gebeten) worden. Von Eurem Karriereende wusste ich bislang offiziell gar nichts.
    Ich habe sogar Ende November bei Deiner Partnerin angefragt, warum Ihr denn nicht beim Zwingerpokal an den Start geht (selbstverständlich mit dem Gedanken, darüber entsprechend zu berichten), habe aber keine Antwort bekommen.
    Ich interpretiere das so, dass Ihr kein Interesse an Berichterstattung und ggfs. einem Rückblick auf Eure Karriere hattet. Wenn sich das geändert haben sollte, könnt Ihr mich gerne kontaktieren, vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, die Berichterstattung nachzuholen.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  4. marcel sagt:

    Jep leider… aber über sowas wird hier ja nicht berichtet.

  5. abc sagt:

    An Kelly anknüpfend:

    Haben Marcel und Janina aufgehört? Ich frag mich schon seit der WM-Nominierung wieso sie als bestes gemischtes Paar in D im Senioren-Bereich nicht nominiert wurden?

  6. Kelly sagt:

    Wie geil ist das denn! 😀
    Ich freu mich total für euch, das war bestimmt eine tolle Erfahrung verbunden mit vieeel Spaß!

    Ganz nebenbei:
    Marcel kombiniert mit Sophie ist meiner Meinung nach eine super gute Idee!
    Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.