Fragen an den DSAB #16: Schwierigkeitstabellen, int. Altersklassen…

| 16. Oktober 2012 | 0 Comments

Fragen an den DSAB

Die 16. Runde „Fragen an den DSAB“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig einmal mehr mit der Einführung der neuen Altersklasse Junioren 1, national und international. Vize-Präsident Bernd Hegele stand wie immer im Namen des Deutschen Sportakrobatik Bundes Rede und Antwort, weitere Fragen können die Leser von akrobastisch.de unter fragen-an-den-dsab@akrobastisch.de loswerden.

Rubrik 1: Die Leser von akrobastisch.de bitten um Beantwortung ihrer Fragen!

Frage: Welche Valuezahlen und -tabellen gelten aktuell (national) in den Altersklassen Junioren 1 und Junioren 2?
Antwort: Für die Altersklasse Junioren 1 ist auf der Webseite des DSAB eine Schwierigkeitstabelle abgelegt, da die FIG noch keine entsprechende Tabelle veröffentlicht hat. Für die Altersklasse Junioren 2 gilt die von der FIG ausgegebene Schwierigkeitstabelle für Junioren 12-19 in den aktuell gültigen Tables of Difficulty, vom DSAB wurde hier keine eigene erstellt. Mit dem neuen Code of Points und den dazu gehörenden Tables of Difficulty wird es zum nächsten Jahr von der FIG neue Schwierigkeitstabellen für Junioren 1 und Junioren 2 geben.

Frage: Steht bereits fest, dass die angekündigte dritte internationale Age Group auch wirklich eingeführt wird? Wann wird das ggfs. entschieden? Gilt das dann ggfs. schon zur Europameisterschaft 2013?
Antwort: Die endgültige Entscheidung wird beim FIG Kongress in Cancun (Mexiko) Ende dieses Monats fallen. In den entsprechenden Entwürfen des Technischen Komitees für Sportakrobatik in der FIG ist diese zusätzliche Altersklasse jedenfalls enthalten. Ob diese Altersklasse bei der Europameisterschaft ausgetragen wird, liegt an der UEG.

Frage: Wie sollen sich Formationen zwischen 12 und 18 Jahren (entsprechend den internationalen Altersvorgaben für Junioren 1) künftig für internationale Meisterschaften qualifizieren, wenn die Altersklasse Junioren 1 national nur von 11 bis 17 Jahren geht? Konkret: Angeblich dient ja das Turnfest in Viernheim als Qualifikation für die Europameisterschaft 2013: Dann müssten Formationen zwischen 12 bis 18 Jahren ja bei den Senioren starten, weil die Untermänner für Junioren 1 (national) zu alt wären. Oder bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren 2, aber da gilt ja eine andere Schwierigkeitstabelle.
Antwort: Es wird auch für Junioren 2 nächstes Jahr eine Deutsche Meisterschaft geben. Dieser Wettkampf, das Turnfest und die Deutsche Meisterschaft der Jugend werden für die Nominierung berücksichtigt. Allerdings dienen wie schon in der Vergangenheit nicht allein diese Wettkämpfe als Qualifikation.

Frage: Werden Sportler im Bundeskader grundsätzlich informiert, wenn Kaderlehrgänge in Pfungstadt stattfinden? Oder gibt es eine Einteilung, wer wann an der Reihe ist? Oder werden immer nur auserwählte Formationen eingeladen?
Antwort: Die Kaderlehrgänge in Pfungstadt sind generell Einladungslehrgänge. Bundestrainer Vitcho Kolev nimmt die Einladungen in Absprache mit den Heimtrainern vor.

Frage: Hat sich Deutschland für die World Games qualifiziert bzw. darf es nachrücken? Wer geht ggfs. an den Start?
Antwort: Im Moment führt die FIG auf der Liste der Qualifikanten eine deutsche Formation als Reserve – bei den Damenpaaren. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese Liste noch längst nicht endgültig ist und Nachrücker durchaus noch zum Zuge kommen können. Dies kann auch noch sehr kurzfristig vor den World Games erfolgen. Wer in so einem Fall mit dem Bundestrainer nach Kolumbien reist, muss dann zu gegebener Zeit entschieden werden.

Rubrik 2: Sind im letzten Monat weitere relevante Fragen bei Dir direkt eingegangen?

Nein.

Rubrik 3: Termine

Aktuell keine.

Rubrik 4: Sonstige Informationen zur Weitergabe

Aktuell keine.

Tags: , ,

Category: Infos des DSAB, Regelwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert