Vorweihnachtliches Stelldichein in Schwarzenberg

| 6. Dezember 2012 | 6 Comments

Der vielleicht schönste Termin des Wettkampfjahres steht an und das ist der Erzgebirgscup in Schwarzenberg mit anschließendem „Feuerwerk der Akrobatik“ bestimmt nicht nur, weil er den letzten Eintrag im Kalender 2012 markiert.

Ehe sich die deutsche Sportakrobatik in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet, trifft sie sich am Samstag beim Erzgebirgscup in Schwarzenberg nochmal zum vorweihnachtlichen Stelldichein. Naja, natürlich nicht die gesamte deutsche Sportakrobatik: Angekündigt haben sich aber immerhin der VfL Sindelfingen, der SV TuR Dresden, der FC Röhlingen, der KKSV Mainz-Finthen, der Dresdner SC, der AC Ottendorf-Okrilla, der AC Taucha, der TuS Hellersdorf, der SC Riesa, der BC Eintracht Leipzig, der TSV Weißenburg, die FTG Pfungstadt, der Möbisburger SV, die DJK Kersbach, der SV Optima Erfurt und natürlich der gastgebende SAV Schwarzenberg.

Erzgebirgscup in SchwarzenbergSoweit die Planung. Wie schon vor zwei Jahren könnten aber Väterchen Frost und seine Verwandten – Surprise, Surprise im Dezember – die Starterliste noch ein wenig ausdünnen. Mal abwarten, wer tatsächlich den Kampf mit dem „Winterchaos“ und der „Schneewalze“ (bild.de) aufnimmt und dann auch hoffentlich heil in Schwarzenberg ankommt.

Schade wäre es freilich, wenn manche kneifen – aber auch kein Drama. Entscheidungen von größerer Relevanz stehen auch so nicht auf dem Programm, internationale Gäste sind ebenfalls nicht am Start. So kurz vor Weihnachten geht es doch auch gar nicht so sehr darum, noch zwanghaft eine bestimmte Wertung oder Platzierung im Duell mit wem auch immer zu erreichen. Vielmehr können die Sportlerinnen und Sportler beim Erzgebirgscup das Wettkampfjahr in einzigartiger Atmosphäre ausklingen lassen und ohne großen Leistungsdruck vielleicht sogar schon das eine oder andere neue Element für 2013 testen. Dafür wird das Team des SAV Schwarzenberg mit Regine und Karl-Heinz Schreier an der Spitze garantiert auch in diesem Jahr wieder die richtige Kulisse und Stimmung schaffen.

Zumindest ein bisschen gespannt und auf jeden Fall voller Vorfreude auf das sportliche Geschehen darf man aber doch sein: Beispielsweise will der TuS Hellersdorf nach längerer Zeit mal wieder eine Formation auf nationaler Ebene vorstellen: Matthias Taudien, dessen erstes Comeback 2010 in Riesa ja nicht von langer Dauer war, und Alfred Vagner. Des Weiteren veredeln ein paar Dresdner WM-Starter das Starterfeld und auch die Leipziger Max Hoppe und Jonas Conrad, die als einzige Deutsche in diesem jahr internationales Edelmetall gewinnen konnten, stehen auf der Starterliste.

Nach sechs Stunden lockeren Wettkampfes sollte dann noch ausreichend Zeit bleiben, um flugs einen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt zu wagen und etwas Glühwein Kinderpunsch zu probieren. Aber nicht zu viel, denn ab halb acht geht es in der Ritter-Georg-Sporthalle weiter. Da steigt dann das „Feuerwerk der Akrobatik“: Die Gewinner des Erzgebirgscups zeigen nochmal ihre Übungen, außerdem hat der SAV Schwarzenberg eine ganze Reihe Showacts an Land gezogen und präsentiert überdies auch seine eigenen Auftritte.

Tags: ,

Category: Turniere

Comments (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Steffen sagt:

    @anonym: ja hier:

    http://www.sav-schwarzenberg.de/html/startseite.html

    mit knapp 500 Fotos von allen Teilnehmern, für alle Besucher mit etwas Ausdauer :O)

    natürlich auch die Siegerliste

  2. anonym sagt:

    Wird es noch ein bericht zum Erzbebirgscup mit den erbebnissen geben?

  3. Lisa sagt:

    Gibt es denn schon Ergebnisse?

  4. Sebastian Schipfel sagt:

    [quote name=“ich.“]Wird es einen kleinen Livestream zum Ende des Jahres geben?[/quote]
    Nein, kein Livestream…

    @ Steffen: Ja, ich bin da.

  5. Steffen sagt:

    Schöne Ankündigung, Sebastian, Danke!
    Kommst Du morgen wieder nach Schwbg.?

    Wir filmen zwar den ganzen Cup, aber den Livestream bekomm ich nicht auf die Reihe…

  6. ich. sagt:

    Wird es einen kleinen Livestream zum Ende des Jahres geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert