Sportakrobatik History

| 26. Februar 2013 | 7 Comments

WM 1976 in Saarbrücken: Deutschlands einzige Weltmeisterin Karin König

Dem Kollegen Valère Binet ist eine kleine Sensation gelungen: Er hat die Siegerlisten aller Welt- und Europameisterschaften sowie Welt Cups aufgetrieben und auf seiner Webseite sportsacrobatics.info online gestellt.

Damit hat sein bzw. das Archiv der internationalen Sportakrobatik einen enormen Schritt in Richtung Vollständigkeit geschafft. Und vor allem: Der chronologische Anfang ist gemacht, denn die Weltmeisterschaft 1974 in Moskau war die ersten überhaupt – ein Jahr nach der Gründung des Internationalen Sportakrobatik Verbandes (IFSA).

WM 1976 in Saarbrücken

Das aus deutscher Sicht wichtigste Dokument ist aber die Siegerliste von der zweiten Weltmeisterschaft 1976 in Saarbrücken. Denn damals konnte Deutschland zum ersten und bislang einzigen Mal den Gewinn des Weltmeistertitels feiern. Und das sogar doppelt bzw. sechsfach.

Als Ausrichter bewirkte Deutschland damals, dass die Disziplin Podest versuchsweise ins internationale Wettkampfprogramm aufgenommen wurde. Jeweils gegen eine Gegnerin bzw. einen Gegner aus Bulgarien setzten sich Karin König (damals Saarland, heute KSV Baunatal) und Günter Faier (TKV Oberforstbach) durch und gewannen je dreimal Gold in Balance, Tempo sowie in der Gesamtwertung.

Bekanntlich hat sich die Disziplin Podest international nicht etablieren können. Seit 1976 war sie nie mehr im Programm einer internationalen Meisterschaft – und seitdem gab es auch keinen WM-Titel mehr für Deutschland.

Beste Deutsche in den „echten“ Disziplinen waren damals die Geschwister Doris und Karin Jung aus Augsburg mit zweimal Bronze (in Balance und in der Gesamtwertung) sowie Platz vier in Tempo.

Beim selben Wettkampf findet man in der Siegerliste übrigens unter anderem auch einen gewissen Vitscho Kolew [!], unseren heutigen Bundestrainer. Der gewann damals in der Disziplin Herrengruppe gemeinsam mit Dimitr Dimitrow, Gentscho Simeonow und Jury Indzow dreimal Bronze – bei den Weltmeisterschaften 1974 in Moskau und 1978 in Sofia holte er sogar je dreimal Silber.

Kurzum: Vorbeisurfen im inzwischen fast vollständigen Archiv der Sportakrobatik auf sportsacrobatics.info und Schmökern in den alten Dokumenten lohnt sich. Danke Valère (und Gizela Zielinska, die ihm diese neuesten ältesten Siegerlisten geschickt hat)!

Tags:

Category: Statistik, Historie & Ehrungen

Comments (7)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Valere sagt:

    [quote name=“unbekannt“]kann das sein das Patrick Schönholz der Sohn von Frank Schönholz ist der damals im Mixed Paar geturnt hat ?
    Und bei der Siegerliste der 7th World Cup /
    10th European Championships fehlt die Ergebebnissliste der European Championships, haben Petra Wortmann, Marion Linkewitz 3x Bronce gehohlt :)[/quote]
    The 10th European Chompionships results have been there all along, but in Russian. They are now available in the latin alphabet as well.

  2. Valere sagt:

    Danke Jens. Es solte jetzt richtig sein.

    [quote name=“Jens“]Leider ist der Link für die WM 95 für die Paare nicht richtig. Schade. Sonst eine tolle Sache.[/quote]

  3. Jens sagt:

    Leider ist der Link für die WM 95 für die Paare nicht richtig. Schade. Sonst eine tolle Sache.

  4. Patrick sagt:

    Hi ja Frank ist mein Vater 🙂

  5. Jenny sagt:

    Schön seinen eigenen Namen da mal wieder zu lesen! Weckt Erinnerungen!!!!

  6. Marcel Becker sagt:

    Yeeesss unsere Karin! Wie geil 😉

  7. unbekannt sagt:

    kann das sein das Patrick Schönholz der Sohn von Frank Schönholz ist der damals im Mixed Paar geturnt hat ?
    Und bei der Siegerliste der 7th World Cup /
    10th European Championships fehlt die Ergebebnissliste der European Championships, haben Petra Wortmann, Marion Linkewitz 3x Bronce gehohlt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert