Fragen an den DSAB #19: Tables of Difficulty, Deutsches Turnfest…

| 6. März 2013 | 2 Comments

Fragen an den DSAB

Runde 19 der „Fragen an den DSAB“. Vor dem Jubiläum dann im April haben die Leser von akrobastisch.de Bernd Hegele, dem Vize-Präsidenten des DSAB, eine kleine Verschnaufpause gegönnt und „nur“ fünf Fragen eingesandt. Das ging wie immer und geht weiterhin unter fragen-an-den-dsab@akrobastisch.de.

Rubrik 1: Die Leser von akrobastisch.de bitten um Beantwortung ihrer Fragen

Frage: Eine Damengruppe wirft gemäß Seite 85 der Tables of Difficulty den Oberpartner von der tiefen Bauch- (oder Rücken-)lage nach oben in die Bauch- (oder Rücken-)lage auf den gestreckten Armen – unter Umständen sogar mit „Helikopter“ gemäß Seite 89. Zählt das auch bzw. gibt es zusätzliche Value, wenn die Unterpartner dabei laufen bzw. sich um ein oder drei Viertel drehen?
Antwort: Der zurückgelegte Weg der Unterpartner gibt keine zusätzlichen Value, die Helikopterbewegung bezieht sich ausschließlich auf den Oberpartner.

Frage: Auf Seite 11 der Tables of Difficulty ist die Zeile „All handstand, straight, flags, disloc and mexican, preformed with legs together receive +1, Planche legs together +3“ teilweise nicht sichtbar bzw. erscheint nur, wenn man sie kopiert. Das gilt aber trotzdem, oder?
Antwort: Das gilt selbstverständlich. Da haben die Sportfreunde vom Technischen Komitee für Sportakrobatik in der FIG wohl noch ein Konvertierungsproblem zwischen den verschiedenen Software-Welten.

Frage: Ergänzend zu Fragen an den DSAB #18, Frage Nummer zwei: Der „Schaufelsalto“ 4/4 rückwärts zählt also null Value: Heißt das, dass er auch nicht für die speziellen Anforderungen benutzt werden kann?
Antwort: Richtig: Für die speziellen Anforderungen zählt dieses Element nicht, da die Schwierigkeit null Value ist.

Frage: Bis wann muss die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfests stattgefunden haben und wann ist Meldeschluss für die Übungen?
Antwort: Der (verlängerte) Meldeschluss zum Deutschen Turnfest ist am 10. März 2013. Nachmeldungen sind sehr aufwändig und auch sehr teuer. Die Wettkampfordnung des DSAB (Paragraf 8, Absatz 4) besagt, dass der Meldung ein Qualifikationsnachweis (Landesmeisterschaft, Sichtung etc.) beigefügt werden muss. Da für das Deutsche Turnfest der Meldeschluss schon so früh ist und zudem die Meldung online erfolgt – ein Qualifikationsnachweis wird nicht abgefragt -, kann die Qualifikation auch noch im Nachhinein erfolgen. Es ist übrigens in Paragraf 8, Absatz 5 der Wettkampfordnung des DSAB verankert, dass bei nicht vorhandener Leistungsfähigkeit – nicht bei nicht vorhandenem Qualifikationsnachweis – ein Start untersagt werden kann. Von dieser Bestimmung musste bis jetzt aber noch nie Gebrauch gemacht werden. Der Meldeschluss für die Übungen wird mit den Ausschreibungen zu den restlichen Deutschen Meisterschaften bekannt gegeben.

Frage: Welche aktuellen Präsidiumsmitglieder des DSAB stehen bei der Delegiertenversammlung des DSAB am 23. März 2013 für eine weitere Amtszeit zur Verfügung? Welche Präsidiumsmitglieder stellen sich nicht zur Wiederwahl? Hat das Präsidium Ideen / Vorschläge für die Nachfolge und – wenn ja – wen? Gibt es bis dato sonstige Bewerbungen bzw. Kampfkandidaturen?
Antwort: Bei der letzten Präsidiumssitzung des DSAB haben Werner Kasper und Norbert Müllmann erklärt, dass sie bei der Delegiertenversammlung nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren wollen. Alle anderen Präsidiumskollegen werden sich wieder für Aufgaben innerhalb des Präsidiums zur Wahl stellen. Das Präsidium ist derzeit im Gespräch mit verschiedenen Personen, um bei der Delegiertenversammlung für alle Ämter Vorschläge unterbreiten zu können.

Rubrik 2: Sind im letzten Monat weitere relevante Fragen bei Dir direkt eingegangen?

Nein.

Rubrik 3: Termine

Aktuell keine.

Rubrik 4: Sonstige Informationen zur Weitergabe

Aktuell keine.

Tags: , ,

Category: Infos des DSAB, Regelwerk

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Sebastian Schipfel sagt:

    Hallo Trainer, danke fürs kritische Lesen des Artikels und Deinen Kommentar. Nach Rücksprache mit Bernd Hegele hast Du völlig Recht. Die Antwort ist entsprechend korrigiert.

    [quote name=“trainer“]Die Antwort auf die Frage mit dem Schaufelsalto ist nicht richtig.

    Ein Element muss mindestens 1 V Wert haben damit es für die SA gezählt werden kann.

    Art. 24.1 CoP 2013-2016[/quote]

  2. trainer sagt:

    Die Antwort auf die Frage mit dem Schaufelsalto ist nicht richtig.

    Ein Element muss mindestens 1 V Wert haben damit es für die SA gezählt werden kann.

    Art. 24.1 CoP 2013-2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert