Paris, Tag 11 mit elf Zahlen

| 9. Juli 2014 | 1 Comment

Ab morgen stehen wieder die Wertungen im Mittelpunkt. Aber sind das die einzigen spannenden Daten rund um so eine Weltmeisterschaft? Sicherlich nicht. Deswegen habe ich heute elf wichtige und belanglose, interessante und langweilige, kuriose und alltägliche Zahlen mit und ohne WM-Bezug gesammelt.

Wettkampf-Fakten:

Die 24. Weltmeisterschaft bereits wird hier in Levallois bei Paris ausgetragen. Die erste war bekanntlich 1974 in Moskau. Von 1994 bis 2000 gab es jährlich Weltmeisterschaften.

701 Sportler = 281 (11-16 Jahre) + 246 (12-18 Jahre) + 174 (13-19 Jahre) Sportler gingen bei der Jugend- und Junioren-WM an den Start.

209 Sportler (laut definitiver Meldung vom 19. Mai – noch gibt es nichts Aktuelleres) sind es bei den Senioren. Macht demnach 910 Aktive über beide Wochen hinweg insgesamt.

Deutsche NationalmannschaftDeutschland ist eine von 34 Nationen. Die 60 Sportler – Ausfälle übrigens immer mitgerechnet – machen aber etwa 6,6 Prozent aller Teilnehmer aus.

Neu: 4 zusätzliche Kampfrichter pro Panel, die Reference Jugdes, je zwei für Technik und Artistik, sollen für (noch) gerechtere Ergebnisse sorgen. Sie wurden bereits im Vorfeld von der FIG bestimmt. Ggfs. wird der Mittelwert aus deren Note und der des Panels gebildet, wenn die Diskrepanz einen vorab definierten Toleranzbereich überschreitet. Siehe Code of Points ab Seite 87: Rules for Reference Judges.

WM-Kuriositäten:

62 Stufen erklimmt jeder Sportler vor einer Wettkampfübung vom Warm-Up bis zur Wettkampfhalle. Bei 17 Formationen bzw. 42 Wettkampfübungen allein in den diversen Age Groups und fünf weiteren Formationen bzw. mindestens 15 weiteren Wettkampfübungen jetzt bei den Senioren kann Bundestrainer Vitcho Kolev, der alle auf diesem Weg begleitet, also über den Eiffelturm (704 Stufen bis zur zweiten Etage, ab da geht nur noch ein Fahrstuhl weiter nach oben) nur müde lächeln. Macht nämlich mindestens 3.534 Stufen.

Haben die Ausrichter genug Medaillen besorgt? Wenn die Kampfrichter nämlich wieder Spielchen spielen und wie bei den 12-18-Damenpaaren 5 Paare punktgleich (27,6 Punkte) zu Vize-Weltmeistern erklären, wohl nicht. Und dabei sind die doch hier, um ein Ranking zu erstellen.

Schon wieder 24: 24 Euro pro Mahlzeit (und nicht etwa eine disziplinarische Maßnahme, wie sie gerade die Rhythmische Sportgymnastik erschüttert hat) sind der Grund dafür, dass Deutschland hier kein Mittagessen bekommt. Das hat sich der DSAB bzw. der DSAB seinen Sportlern gespart. Über die Ausrichter gibt es nur Abendbrot, mittags ist Selbstverpflegung angesagt.

Sonstiges:

79 Salti sprangen die deutschen Akroaten am heutigen dritten Trainingstag, und das allein in den 40 Minuten auf dem Podium. Und da sind auch nur die tatsächlichen Salti in den Übungen zur Musik mitgezählt – nicht die diversen Probesprünge am Mattenrand und erst recht nicht weggelassene Elemente. Rekordhalter ist die Herrengruppe mit ihrer Tempo-Übung und dort allein 16 Umdrehungen.

Mit 140 Euro für 14 Personen für die Stadtrundfahrt hat Delegationsleiter Bernd Hegele gestern richtig stark „verhandelt“. Eigentlich sollte es statt des Normaltarifs von 29 Euro mit Gruppenermäßigung 25 Euro pro Person kosten, aber bei der Multiplikation von 14 und 25 hat der liebe Verkäufer mal richtig danebengelangt.

8,50 Euro für ein kleines Bier am Triumphbogen ist hingegen der schlechteste Deal, den ich hier in Paris bisher gemacht habe.

Tags:

Category: WM 2014 in Paris

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. isabell speiser sagt:

    Gibt ds da auch einen player zum angucken ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert