Drei fünfte Plätze beim Welt Cup in Bulgarien

| 11. Mai 2015 | 1 Comment

Welt Cup in Bulgarien

2011 war vom Abriss die Rede. Die Sportakrobatik-Europameisterschaft sei die letzte größere Veranstaltung im Palace of Culture and Sports gewesen, hieß es damals. Der Bau im bulgarischen Varna hat aber doch vier weitere Jahre überlebt und jetzt immerhin nochmal einen gemeinsamen Welt Cup der Turner und Sportakrobaten beherbergt. Ob er in der Zwischenzeit saniert wurde? Damals hatte sich die Begeisterung für die Halle ja in Grenzen gehalten…

Sanierung hin, Abriss her. Tim Sebastian aus Dresden hat gute Erinnerungen an Varna, schließlich gewann er dort vor vier Jahren zusammen mit Rosa Löhmann Bronze bei der Jugend-EM. Und auch diesmal – inzwischen als Senioren-Herrenpaar mit Michail Kraft aus Riesa – lief es am Schwarzen Meer wieder rund: Als fünftes von neun Herrenpaaren qualifizierten sich die beiden fürs Finale, den Balance-Durchgang schlossen sie sogar mit über 27 Punkten und direkt am Fuß des (gedachten) Treppchens auf Platz vier ab. Im Finale blieb es mit 26,68 Punkten beim fünften Platz vom Vorkampf, Puerto Rico, Moldawien, Aserbaidschan und Spanien waren somit geschlagen. Die Medaillen bei den Herrenpaaren gewannen Russland, Kasachstan und Weißrussland.

Ebenfalls auf Platz fünf beendeten Janina Hiller, Celine Caro und Pia Seckler (Hofherrnweiler / Albershausen) ihren ersten vollständigen gemeinsamen Wettkampf. Vor allem die 27,21 Punkte in Balance verdienen alle Achtung. Platz sechs von sieben Damengruppen nach der Qualifikation berechtigte zum Start im Finale, was dem zweiten deutschen Trio, den „Schmid/tts“ aus Nieder-Liebersbach (Christina Schmitt, Laura Schmitt und Anna Schmidt), direkt dahinter verwehrt blieb. In der Kombi-Übung schlugen Janina, Celine und Pia mit 26,4 Punkten noch Aserbaidschan. Edelmetall gab’s für Belgien, Russland und Weißrussland.

Den dritten fünften Platz für Deutschland holten Diana Dierich und Emily Langenmayr (Riesa / Friedberg). Leider bedeutete Platz fünf bei den Damenpaaren gleichzeitig die rote Laterne. In beiden Durchgängen der Qualifikation hatte das Duo jeweils noch England hinter sich lassen können, im Finale misslang aber der Doppelsalto – 24,85 Punkte. Weißrussland, Russland und Amerika standen auf dem Siegertreppchen.

Im Wettbewerb der Mixed Paare bestätigten Nikolai Rein und Sophie Brühmann aus Ebersbach ihre Nominierung zu den Europaspielen nächsten Monat in Baku (Aserbaidschan), indem sie die Qualifikation vor Oliver Edelmann und Eva Breisch aus Nieder-Liebersbach abschlossen. Hauptursache scheint Olivers Sturz in Tempo beim individuellen Doppelsalto gewesen zu sein, ansonsten wären die beiden Paare wohl nahezu gleichauf gewesen. Für beide reichte es nicht zum Einzug ins Finale der besten acht von elf Mixed Paaren, am Ende war Deutschland auch hier mit den Plätzen zehn und elf Schlusslicht. Gold für die USA vor zweimal England.

Im Fazit also (für Optimisten) drei fünfte Plätze, aber auch (für Pessimisten) drei letzte Plätze.

Bereits am kommenden Wochenende geht die Welt-Cup-Serie in Genf (Schweiz) weiter. Der dritte Welt Cup ist gleichzeitig der letzte im Jahr 2015. Aus deutscher Sicht sind nur Nikolai Rein und Sophie Brühmann erneut am Start. Gesellschaft leisten ihnen diesmal die Damen- und Herrengruppe aus Dresden. (Beim ersten Welt Cup im März dieses Jahres im portugiesischen Maia war kein einziger Deutscher am Start.)

Im Rahmenprogramm des Welt Cups waren beim Varna Acro Cup für die Altersgruppen 11-16, 12-18 und 13-19 Jahre Albershausen und Oberforstbach mit insgesamt vier Formationen in der Alterklasse Jugend am Start.

Die gesammelten Ergebnisse gibt es – reichlich unübersichtlich und leider auch nicht ganz vollständig – auf der Webseite zur Veranstaltung.

Tags:

Category: Turniere

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Insider sagt:

    Schade, dass die Age Group Ergebnisse in diesem Artikel keinerlei Erwähnung finden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert