Sarah Haslinger und Lara Kielkopf hängen Sport an den Nagel.

| 12. September 2015 | 1 Comment

Sarah Haslinger und Lara Kielkopf hängen Sport an den Nagel.

Der TV Ebersbach hat gestern via Facebook das Karriereende von Sarah Haslinger und Lara Kielkopf bekannt gegeben. In nicht einmal drei Wochen hätten die beiden bei der Junioren-Europameisterschaft in Riesa starten sollen.

Mit Sarah und Lara verliert der TV Ebersbach ein Aushängeschild und laut eigener Meldung „eine der erfolgreichsten Einheiten in der deutschen Sportakrobatikszene in den letzten Jahren. Ihre Titelsammlung mit 25 Deutschen Meistertiteln kann sich wahrlich sehen lassen.“

Darüber hinaus gingen die beiden für Deutschland bei drei Welt- und Europameisterschaften an den Start. Beim internationalen Debüt bei der Jugend-WM 2012 in Orlando blieb es noch beim 22. Platz. Aber sowohl bei der EM 2013 in Lissabon als auch bei der WM 2014 in Paris gelang dem Duo in der Altersklasse 12 bis 18 Jahre jeweils der Einzug ins Finale sowie mit Platz sechs bzw. sieben zwei Spitzenresultate.

2012 wählten die Leser von akrobastisch.de Sarah und Lara zur „Formation des Jahres“.

Neun Jahre lang arbeiteten die beiden insgesamt zusammen. Ihren letzten Wettkampf bestritten Sarah und Lara Anfang Juli in Riesa. Bei der Deutschen Meisterschaft gewann das Damenpaar zwei Titel in der Altersklasse Senioren.

Warum jetzt Schluss ist? Dazu schreibt der TV Ebersbach folgendes:

Anfang nächsten Jahres will Sarah Haslinger das Abitur machen. „Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen will, doch nun stehen die Ausbildung und der künftige Beruf im Vordergrund.“

Auch Lara Kielkopf wird sich von der Sportakrobatik vorerst zurückziehen. Seit sie im letzten Jahr am Pfeifferschen Drüsenfieber litt, konnte sie nicht mehr vollständig zu ihrer alten Leistungsstärke zurückfinden. „Der Rücktritt liegt bei mir nicht daran, dass ich keine Lust mehr habe, sondern dass mir momentan die mentale Kraft fehlt. Mein Entschluss ganz aufzuhören ist noch nicht ganz sicher da Sportakrobatik zu meinem Leben gehört.“

Wenige Tage vor der Heim-EM (und ein halbes Jahr vor der WM in China) erscheinen diese Argumente recht dünn. Tatsächlich dürfte der Schlussstrich schon vor Wochen oder Monaten gezogen wurde sein und vermutlich auch noch andere Gründe eine Rolle gespielt haben. Diese sollen aber wohl intern bleiben.

Der TV Ebersbach hat seinem Ex-Aushängeschild auf Facebook zwei emotionale Bildergalerien gewidmet, die die eindrucksvolle Karriere des Duos auf und neben der Matte nachzeichnen: Bilder einer neunjährigen Karriere | Die andere Seite des Akrobatendaseins

Tags: ,

Category: Personalien und Verbandsangelegenheiten

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Matthias sagt:

    Schade … aber die EM wäre ein würdigerer Abschluss gewesen … und die deutsche Mannschaft und ihre Fans hätte noch profitiert davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert