Ende der Zettelwirtschaft?

| 17. September 2015 | 0 Comments

Der Deutsche Sportakrobatik Bund (DSAB) führt auf Initiative des TSR Olympia Wilhelmshaven eine neue Wettkampfsoftware ein. Vergangene Woche wurde das Programm „AcroScore“ in Bingen am Rhein auf einer Pressekonferenz vorgestellt und an die Verantwortlichen von DSAB und Olympia Wilhelmshaven übergeben.

Die Software kann laut Pressemitteilung in einem lokalen Netzwerk einen Sportakrobatikwettkampf planen, verwalten und durchführen. Mit AcroScore geben die Kampfrichter ihre Wertungen ab sofort digital per Smartphone oder Tablet ab. Das ermöglicht die unmittelbare Berechnung und Darstellung des Gesamtergebnisses sowie von Ranglisten. Außerdem soll die Software schnelle Interaktionsmöglichkeiten innerhalb eines Kampfgerichts sowie zwischen Kampfgericht und Jury bieten.

Bei Europa- und Weltmeisterschaften werden längst vergleichbare Programme eingesetzt.

Gehört minutenlanges Warten auf eine Wertung nun genauso der Vergangenheit an wie das langwierige Einsammeln und fehleranfällige Abtippen der Wertungszettel? Hoffentlich!

Durch das lokale Netzwerk, in dem AcroScore arbeitet, kann das Programm auch in Sporthallen betrieben werden, die über keinen Internetanschluss verfügen.

Entwickelt wurde die Software im Rahmen einer Kooperation mit der Fachhochschule Bingen. Der DSAB und Olympia Wilhelmshaven planen einen ersten Testlauf Anfang Oktober. Erstmals offiziell zum Einsatz kommen soll AcroScore schon bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren (12-19) im Oktober in Schwerin.

Hier gibt’s ein Erklärvideo.

Tags: , ,

Category: Infos des DSAB, Personalien und Verbandsangelegenheiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert