WSAV: Meisterschaft Jugend & Nachwuchs

| 7. April 2008 | 0 Comments

Am vergangenen Samstag fanden in Faurndau bei Göppingen die Württembergischen Meisterschaften der Jugend- und Nachwuchsklasse statt.

Nachwuchsmeisterschaften werden in Württemberg seit kurzem nach dem WeNa-Programm durchgeführt (WeNa steht für Wettkampfprogramm zur Nachwuchsförderung). Im Bayerischen Sportakrobatik Verband überlegen die Verantwortlichen derzeit ebenfalls, ab 2009 das WeNa-Programm durchzuführen. Bei den Nachbarn jedenfalls wurde das WeNa-Programm hervorragend angenommen. Das riesige Starterfeld Starts bestätigt dies. „Wenn 100 Nachwuchssportler bereit stehen, ist die Wahrscheinlichkeit, später eine Spitzenformation zu bekommen, größer als bei nur fünf“, freute sich Albert Jung (internationaler Kampfrichter) über die zahlreichen Starter. Damit die Nachwuchssportler tatsächlich eines Tages zu den Spitzensportakrobaten zählen, wird in Württemberg die Förderung ganz groß geschrieben. WeNa wird dreimal im Jahr ausgetragen. So sollen die Sportler die nötige Wettkampferfahrung bekommen. Die gezeigten Leistungen waren durchaus viel versprechend.

Coco Hannemann und Amrei EichhornIn der Jugendklasse demonstrierten die Württemberger erwartungsgemäß, dass man auf nationalen und internationalen Titelkämpfen auch in diesem Jahr wieder mit ihnen rechnen muss. Größtenteils standen altbekannte Gesichter auf der Matte, von denen einige auch schon international für die Bundesrepublik im Einsatz waren (zum Beispiel Coco Hannemann und Amrei Eichhorn, Ebersbach / Bild). Gelegentlich wurden einige Formationen im Vergleich zum letzten Jahr personell durchgemischt, vor allem die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach setzt in dieser Hinsicht Maßstäbe.

In den Podestdisziplinen bewiesen einige Württemberger Oberpartner, dass sie auch ohne ihre Partner ausgezeichnete Leistungen bringen können. So gaben sich unter anderem Sophia Müller, Hannah Schmid und Dennis Stach die Ehre und nahmen – wie zu erwarten war – auch die Titel mit nach Hause.

Siegerliste WeNa

Siegerliste WeNa A3

Siegerliste Jugend Balance

Siegerliste Jugend Dynamic

Siegerliste Jugend Mehrkampf

Impressionen von der Veranstaltung in Faurndau gibt es in der Rubrik „Bilder“.

Category: Regionales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.