Feuerwerk der Sportakrobatik in Frankfurt

| 31. Mai 2009 | 18 Comments
Eröffnungsfeier des IDTF

Der Himmel über Frankfurt leuchtet: Gestern wurde das Internationale Deutsche Turnfest (IDTF) mit einer großen Show auf der Flussfestmeile am Main eröffnet. Jetzt geht das Feuerwerk weiter: Unter anderem mit den Sportakrobaten in der Messehalle 3.1, die heute und morgen ihre Deutsche Meisterschaft der Junioren und Senioren austragen.

Und so war es am ersten Wettkampftag…

Jennifer Zeiner und Amrei Eichhorn (Ebersbach)In der Frankfurter Messehalle Nummer drei im ersten Stock gleich vorne rechts findet man heute und morgen die besten deutschen Sportakrobaten. Sie tragen im Rahmen des IDTF ihre deutsche Meisterschaft der Junioren und Senioren aus. Ringsherum veranstalten Trampolinspringer, Rhönradturner und viele andere ebenfalls ihre Wettkämpfe. Vor allem der Vormittag war geprägt von relativ vielen Stürzen und Unsicherheiten. Das liegt wahrscheinlich an der großen Kulisse, die man in der Sportakrobatik sonst eher selten findet. Zwei Tribünen stehen hier für die Gäste bereit. Aber das ist viel zu wenig!!! Rings um die Wettkampffläche drängen sich die Zuschauer.

Vier von acht internationalen Disziplinen absolvierten heute bereits zwei ihrer drei Wettkampfübungen. Der Rest muss morgen zweimal ran.

Dreimal gab es dabei einen Doppelsieg: Denny Böttcher und Annika Grader (Hoyerswerda) bei den Mixed Paaren waren dabei im Juniorenbereich ebenso als Favoriten ins Rennen gegangen wie Janina Hiller und Sophia Müller (Albershausen) bei den Damenpaaren der Senioren. Deren Siege  dürften wohl niemanden verwundert haben. Durchaus eine Überraschung hingegen war die Dominanz, die sich im Doppelerfolg von Jennifer Zeiner und Amrei Eichhorn (Ebersbach / Bild) bei den Damenpaaren der Junioren bot.

Lorena Mager, Mona Rheinberger und Amina El Zenary (Mainz)Einzig die Disziplin der Damengruppen Junioren war hart umkämpft und brachte heute zwei verschiedene Sieger hervor: Lorena Mager, Mona Rheinberger und Amina El Zenary (Mainz / Bild) in Dynamik sowie Kelly Binczyk, Barbara Nüß und Nina Seeh (Pfungstadt) in Balance.

Bei den Senioren bestätigen Julia Patruna, Nadine Schek und Dana Saiko mit der zweiten Goldmedaille des Tages für Mainz, dass ihr Verein inzwischen unbedingt zu den Topvereinen Deutschlands gerechnet werden muss. Das ist eine echte Erfolgsgeschichte, die derzeit in Mainz-Laubenheim geschrieben wird. Die weiteren Goldmedaillen des Tages holten im Mixed Paar der Senioren Sascha Kohn und Patrizia Voigtländer (Dewangen / Albershausen), das Herrenpaar Marco Lamm und Maximilian-Henry Dao (Riesa) ebenfalls bei den Senioren sowie im Juniorenbereich die Vizeweltmeister Lukas Claus und Nikolai Dewataikin (Herrenpaar / Riesa).

In den Podest-Disziplinen waren Daniel Anders (Witten-Stockum) und Peggy Hähner (Okrilla) bei den Junioren sowie Susan Neukirchner (Möbisburg) und Nico Plietz (Hellersdorf) bei den Senioren erfolgreich.

Die Ergebisse des ersten Wettkampftages:
Siegerlisten der Junioren
Siegerlisten der Senioren

Tags: , ,

Category: Deutsche Meisterschaften

Comments (18)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Günther Mäußnest sagt:

    Für die Bilderfans. Unter der-akrobat.de sind jetzt auch meine Bilder eingestellt.
    Muss mit der neuen Kamera noch üben.

  2. Akrofan sagt:

    Die gibts bei den Mehrkampfresultaten!

  3. Fabi K. sagt:

    da fehlt doch die siegerliste von balance bei den senioren? hab sie nirgens gefunden.

  4. Anke sagt:

    Hallo Sebastian,

    eine kurze Info für dich – die deutschen Meister im Mixed Paar Senioren kommen aus Baunatal!

  5. Lena sagt:

    Hi Sebastian

    Leider kann ich heute Abend nicht dabei sein. deshalb bin ich begeistert, dass du die Infos sofort online stellst. Auf der Turnfestseite, aber leider auch nirgendwo anders konnte ich aktuelle News über das Finale finden….
    Das ist echt super, daass du daas machst!

    LG Lena

  6. Silvia sagt:

    Da fehlt aber Balance Damengruppen Senioren, wollt gerne wissen wie unsere Mädels waren?! Trotzdem vielen Dank für die bisherige Berichterstattung!

  7. Sebastian Schipfel sagt:

    Die Ergebnisse gibt es bereits unter sportakrobatikbund.de zu finden. Ich werde die alle Ergebnisse dann heute abend nach dem großen Finale gesammelt zur Verfügung stellen.

  8. Soederberg sagt:

    Applaus für alle Sportakrobaten und für die Klasse-Berichterstattung auf "akrobastisch"!! Super auch das Interesse anderer Disziplinen. Habe schone mehrere Geräteturner/innen bei uns in der Halle gesehen, die begeistert waren. Das freut den "Ex.Turner" und Sportakrobatik-Fun! Ein Gegenbesuch steht gleich an! Auch ich finde, dass sich die Debütanten in den jeweiligen Disziplinen super geschlagen haben-konnte leider nur Lamm/Dao(Senioren-Gratulation den Siegern),und bei den Junioren Geu/Steinhagen/Basler selbst sehen. Letzteren fehlt noch ein wenig die Stabilität-aber, das braucht seine Zeit und die haben sie…

  9. laura sagt:

    Vielen Dank für die super Berichterstattung. Gibt es denn schon Siegerlisten der bisherigen Ergebnisse von heute?
    Allen viel Spaß und Glück für das heutige Finale!

  10. Kelly sagt:

    Wuaaa Schipfel!! Deinen Liveticker zu verfolgen ist fast genauso spannend wie wirklich live dabei zu sein! Machst du großartig!!! 🙂 Grüße aus Pfungstadt, bis heute Abend beim Finale!

  11. Sebastian Schipfel sagt:

    Diese Berichterstattung von der DM Junioren und Senioren in Frankfurt gibt es auch unter http://www.gymmedia.de zu finden. Vielleicht kann so eine größere Öffentlichkeit auch außerhalb der Szene erreicht werden.

  12. Lars sagt:

    Wow Junioren Gruppe sind ja voll spannend! Ebersbach trennt von Pfungstadt ja nur ein zehntel!

  13. Nina sagt:

    Ich muss den anderen zustimmen.. Der Liveticker ist große Klasse obwohl ich ja dabei war 😉
    Es hat sich noch ein kleiner Namensfehler eingeschlichen.
    Pfungstädter Trio Kelly Binczyk! da ist noch ein „z“….

  14. Susanne sagt:

    Wann gibt es Siegerlisten von heute?

  15. Claudi sagt:

    Der Liveticker ist genial! Vielen Dank dafür, haben den ganzen Tag die neusten Infos gelesen. Klasse für die, die heute nicht dabei waren.

    =)

  16. Tanja sagt:

    Vielen Dank für die Infos im Liveticker!!! Ist echt super für alle, die nicht dabei sein können!

  17. live sagt:

    hoppla, tja, das war natürlich falsch. sorry.

  18. Jenny sagt:

    @live: Kohn/Turnwald? Ich glaub das ist nicht ganz richtig, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.