Neues Regelwerk für die Age Group

| 21. November 2009 | 2 Comments
Age Group-Programm

Bin ich eigentlich der einzige, der noch nicht mitbekommen hat, dass ab dem nächsten Jahr eine neue Version des Age Group-Programms gilt? Vermutlich… Alle, die jetzt genauso verdutzt schauen wie ich, als ich das gestern von Bundestrainer Vitcho Kolev erfahren habe, lesen bitte weiter.

Ja, Tatsache! Schon seit einigen Wochen steht das neue Regelwerk auf der Homepage des Weltturnverbandes (FIG) zum Download. Es erlangt zum 1. Januar 2010 seine Gültigkeit. Auch wenn das Age Group-Programm international ist, so hat es natürlich trotzdem auch Relevanz für Deutschland: Schließlich ist es auch Grundlage für die nationalen Altersklassen Schüler und Jugend.

Zur Beruhigung: Es hat sich nicht allzu viel geändert, vermutlich können 95 Prozent der Übungen genauso übernommen werden. Die größte Neuerung: Statt der bislang etwas krakeligen Gemälde sind die Elemente jetzt wesentlich klarer dargestellt.

Hier und da wurden einige Haken gerade gebogen, an denen bislang gerne Diskussionen aufgehängt wurden: So ist von jetzt an beispielsweise glasklar geregelt, dass man den Handstand sowohl geschlossen als auch gegrätscht zeigen darf. Andere Aufhänger für hitzige Streitgespräche über die exakte Ausführung gibt es nach wie vor.

Das Programm gibt es auf der Homepage der FIG. Der Download funktioniert dort allerdings nur sehr unzuverlässig, deshalb kann man es sich auch gleich hier runterladen.

Tags:

Category: Regelwerk

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Anne sagt:

    Auf der ersten Seite steht doch, dass es die Version von 2005 ist und nur das "Update" von Mai 09. Dann ist das Regewerk ja geblieben, es gibt nur neue Tabellen.

  2. Doreen sagt:

    Die überarbeitete Version des Age Group Programms ist sehr gelungen, allerdings fehlt das entsprechende Regelbuch. Die Gültigkeit des zur Zeit öffentlich zugänglichen Regelwerks endet eigentlich 2008! Gibt es hier eine aktuelle Version?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.