WM 2010: Kein Qualifikationswettkampf!

| 22. November 2009 | 7 Comments

Wann, wie und wo legt sich der DSAB auf die Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2010 in Polen fest? Zu dieser Frage äußerte sich gestern Vizepräsident für Leistungssport Bernd Hegele per E-Mail.


 

Info zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2010 in Polen

Es gibt verschiedene Gerüchte, die besagen, dass unterschiedliche Einladungs- und Freundschaftsturniere als Qualifikationswettkampf für die WM in Polen festgelegt wären.

Das sind Falschmeldungen und Wunschgedanken mancher Veranstalter. Wir werden definitiv kein Turnier als Qualifikationswettkampf festlegen. Es würde sich sonst jeder andere Veranstalter bei uns bedanken. Wir können nicht verlangen, dass alle Athleten, die in Betracht kommen, zu einem bestimmten Freundschaftswettkampf fahren. Ebenso haben wir keinen Einfluss auf die Teilnehmer bei Einladungsturnieren. Nicht Eingeladene wären sonst automatisch aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen.

Es wird Anfang März einen Lehrgang in Pfungstadt geben, zu dem wir alle einladen, bei denen die Entscheidung bis zu diesem Zeitpunkt noch offen ist oder bei denen sich eine neue Situation ergeben hat.   

Sollten durch Zufall alle in Frage kommenden Einheiten einer Disziplin und Altersgruppe bei dem gleichen Wettkampf teilnehmen, so kann die dort gezeigte Leistung mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Gruß!

gez. Bernd Hegele

Tags: , ,

Category: Infos des DSAB, WM 2010 in Wroclaw

Comments (7)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Linda sagt:

    Ich denke Age Group wird dort nicht hin kommen, da im Mai die Deutschen Jugendmeisterschaften sind und das Ergebnis von dort zählen wird.
    In dem Brief von Bernd Hegele ist es so zu verstehen, dass nicht einfach kommen kann wer will, man muss eingeladen werden.

  2. Tanja sagt:

    Wie soll das dann an dem 6.3. laufen? Kann da dann jeder kommen, der vom Alter und der Leistung passen würde oder muss man da speziell eingeladen werden? Diese Frage geht jetzt speziell wegen Age Group, da es hier sicher sehr viele Einheiten gibt, die in Frage kommen würden. Wie läuft das dann da?

  3. Anne sagt:

    Wie soll das denn gehen? Für die Tagung werden ja teilweise die Läufer weggeräumt. Das findet ja direkt in der Halle statt.

  4. Thomas sagt:

    Ist das denn so ein großes Problem das beides gleichzeitig auszurichten?

  5. Anne sagt:

    Wie soll es am 6. März einen Sichtungslehrgang geben, wenn da in Pfungstadt Bundeskampfrichtertagung ist?

  6. Thomas sagt:

    Ja, weil alle Beteiligten wahrscheinlich schon wissen, dass es am 6. März nächsten Jahres einen Sichtungslehrgang im Bundesleistungszentrum geben wird. National würde es zu viele Wettkämpfe geben, die als Qualifikationswettkampf dienen könnten; nur wie soll man da gerecht auswählen welchen man als Qualifikation ausschreibt und welchen nicht?!!
    Dann doch lieber einen für alle neutralen Sichtungslehrgang in Pfungstadt.

  7. Soederberg sagt:

    mich erstaunt die Null-Reaktion auf diesen "Basta-Beitrag"!! Warum soll es keine Qualifikationswettkämpfe geben- wie in anderen Spoertarten auch?!
    Natürlich nach sorgfältiger Auswahl durch die zuständigen Gremien, um nicht in den Verdacht kommerzieller Interessen zu gelangen!! Welche Bühne kann man denn sonst dem professionellem Urteil des Bundestrainers – denn vor allem diesem sollte doch wohl die Entscheidung zugestanden werden- bieten?? Alternativen sind Trainigslager auf Einladungsbasis, die wieder nur von großen Vereinen finanzierbar sind!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert