Deutsch-Französisches Training in Arques

| 31. August 2012 | 5 Comments

Genialer Sportkomplex in Arques

Längst ist es Tradition, dass die Sportakrobaten Deutschlands und Frankreichs jedes Jahr ein gemeinsames Trainingscamp organisieren. In diesem Sommer hat die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk bezuschusste Maßnahme vom 6. bis zum 12. August im französischen Arques stattgefunden. Insgesamt 30 Sportler nahmen teil, aus Deutschland waren der TSGV Albershausen und der OSC Damme dabei. Ein Bericht von Tanja Fuchs.

Unglaublich, dass mitten in der Pampa so ein absolut genialer Sportkomplex gebaut wurde. Es gibt separate Hallen für Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolin, Aerobic, Tanzen und auch Sportakrobatik mit allen nur erdenklichen Utensilien auf dem neusten Stand! Kein Wunder, dass die Nationalmannschaften der verschiedensten Ländern hierher kommen und die genialen Gegebenheiten zur Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe nutzen.

Und auch über die Unterkunft konnte man nicht meckern: Die Teilnehmer residierten auf Château d’Ebblinghem, einem schnuckeligen, wenn auch etwas in die Jahre gekommenen kleinen Schlösschen am Ortsrand von Ebblinghem – mittlerweile vielmehr eine Jugendherberge.

Jeweils morgens von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr war Training, immer abwechselnd unter französischer bzw. deutscher Leitung. Da gibt es doch sehr große Unterschiede in der Art der Erwärmung: Während die Deutschen die intensivere Dehnung beim Warmmachen vorziehen, gaben die Franzosen richtig Gas in Sachen Koordination und Ausdauer!

Die ganze Woche über trainierten auch die Nachwuchsturnerinnen aus Belgien in der Nebenhalle. Ihnen beim Training zuzusehen war nicht weniger als eine Augenweide. Wirklich erstaunlich, was diese Turnerinnen an so vielen verschiedenen Geräten alles beherrschen.

Am Strand von Calais

Am trainingsfreien Donnerstagnachmittag ging es für alle an einen Strand in der Nähe von Calais und später dann auch noch in die Innenstadt von Calais. Aber auch an den restlichen Tagen war neben dem Training für die Sportler einiges geboten: Ein Spezialitätenabend mit Delikatessen aus der Heimat, tägliche Sprachanimationen, eine lustige deutsch-französische Schnitzeljagd auf dem Gelände des Château, bei der die anschließende Siegerehrung ganz spontan sogar mit Nationalhymnen – gesungen von den Sportlern – stattfand. Natürlich wurden auch Crêpes gebacken und verspeist. Und es gab einen Filmabend mit Videos von der Weltmeisterschaft 2012 in Orlando.

Category: Training

Comments (5)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. AKROBAT sagt:

    Hat jemand vielleicht eine Kontaktadresse? Würden auch gerne ein Trainingslager veranstalten.

  2. Akrobat sagt:

    Die Halle ist ja der Hammer. Da bekommt man richtig Lust!!!

  3. Noélle sagt:

    Wir, die FTG Pfungstadt, waren letztes Jahr im August auch in Arques eine Woche auf dem UEG Lehrgang in der gleichen Halle. Die war echt super. Wir haben alle noch Wochen danach geschwärmt und der Lehrgang hat auch viel gebracht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert