Lissabon, Tag 9: Es geht aufwärts…

| 24. Oktober 2013 | 0 Comments

Paul Behrendt und Lukas Teichmann

Nach dem ernüchternden ersten Wettkampftag mit nur roten Laternen für Deutschland hat heute zumindest eine der drei Formationen die Kurve gekriegt: Paul Behrendt und Lukas Teichmann haben in Balance drei Nationen – Aserbaidschan, die Ukraine und Spanien – hinter sich gelassen und sich als Fünfte fürs „kleine“ Balance-Finale qualifiziert.

Insgesamt steht Deutschland damit in drei von sechs möglichen „kleinen“ Finals: Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner waren von vornherein sowohl für Balance als auch für Tempo qualifiziert. Wenn dann geht bei den Jungs in Tempo etwas, da sind die Voraussetzungen für zumindest vier der sechs Gruppen vergleichbar: Hop oder top, stehen oder stürzen. In Balance hingegen können zwischen gestandenen Pyramiden Welten liegen, die sich in Windstärken messen lassen. Und da arbeitet die Konkurrenz sicherer.

Ins „große“ Mehrkampf-Finale am Freitag gehen ja sowieso alle. Da werden lediglich die Zweitstarter jeder Nation aussortiert und das ist für Deutschland diesmal nicht relevant.

Russland bei den Senioren nur noch dreimal in der Pole-Position fürs Mehrkampf-Finale

Bei den Senioren wurde die russische Übermacht von gestern – vier Mal in Führung, einmal Zweiter – heute zumindest ein bisschen relativiert: Bei den Mixed Paaren sind in Tempo beide englischen Duos an Russland vorbeigezogen.

Bei den Damenpaaren liegt jetzt neben England auch noch Belgien vor Russland, die Belgierinnen haben sich im Tempo-Durchgang ganz nach vorne geturnt.

Dennoch war es ausgerechnet das russische Damenpaar Ekaterina Mishchenko und Ksenia Sidelnikova, das (mich) heute besonders beeindruckt hat: Salto-Aufgang vorwärts auf die Schultern, Hand-Hand-Schraubensalto, Hand-Hand-Salto gestreckt, Doppelsalto-Absprung gebückt. So eine Kombination sieht man sonst fast ausschließlich von Mixed Paaren oder Herrenpaaren. Und dabei ist die Unterfrau Mishchenko eine ganz zierliche Person. Es ist einfach völlig unverständlich, wo die bloß die Kraft für solche Elemente hernimmt. Aber genial!

Tags:

Category: EM 2013 in Lissabon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert