FAQ Puurs

| 20. Februar 2016 | 2 Comments

Noch ein paar Randnotizen aus Puurs… Frequently Asked Questions rund um den Flandern (Welt) Cup:

  • Außer Konkurrenz: Warum durfte Australien nicht beim Welt Cup starten? Das Damenpaar Hilary Conroy und Natalie Lin war von seinem Verband versehentlich falsch gemeldet worden, nämlich zum Flandern Cup in der Altersklasse Senioren statt zum Welt Cup. Das fiel allen Beteiligten erst nach Auslosung der Welt-Cup-Startreihenfolge auf – zu spät laut Regelwerk. Die FIG ließ nicht mit sich reden, es war nichts mehr zu machen außer eben ein Start außer Konkurrenz.
  • Protest: Wer hat den einzigen offiziellen Einspruch eingelegt? Revaz Gurgenidze, die „lebende Legende“ (so sagte es Hallensprecher Niels Daniel), und zwar gegen die Schwierigkeitsnote seines Mixed Paares Ivan Nesterenko und Elena Murashko im Finale. Allerdings stellte sich heraus, dass sein Verband eine falsche Version der Übung eingereicht hatte und die Schwierigkeitsnote deshalb (zu Recht) so niedrig ausgefallen war.
  • Kurioser Ausfall #1: Warum startete die russische Herrengruppe nicht im Finale? Das fragen sich die Vier vermutlich jetzt noch. Sie standen jedenfalls schon fix und fertig hinter dem Vorhang parat, aber dann durften sie doch nicht ran. Ihr Trainer hatte ganz offensichtlich gegen den Willen und ohne das Wissen der Sportler den Start im Welt-Cup-Finale gecancelt. Immerhin hatte die Herrengruppe kurz zuvor den Flandern Cup in der Altersklasse Senioren gewonnen, wo sie als einzige Formation parallel zum Welt Cup an den Start gegangen war.
  • Kurioser Ausfall #2: Warum startete die zweite amerikanische Damengruppe nicht im Finale? Für den zweiten Last-Minute-Rückzieher im Welt-Cup-Finale sorgten die USA. In dem Fall allerdings eine der Sportlerinnen, die sich plötzlich unpässlich gefühlt haben soll. Wohl eine Kopfsache, von einer Verletzung war jedenfalls nichts zu sehen.
  • Deutscher Klatsch und Tratsch #1: Was hat Riesa mit Xenia Mehlhaff vor? Von diesem Transfer konnte man ja unlängst zumindest kurzzeitig auf Facebook lesen. Seither große Geheimniskrämerei! Gerüchten zufolge soll es jedenfalls ein Mixed Paar werden. Vielleicht sind wir schon bald schlauer…
  • Deutscher Klatsch und Tratsch #2: Gesperrt oder doch nicht gesperrt? Gefühlt immer noch eine der meistgestellten Fragen ist, wie es sich Janina Hiller, Celine Caro und andere, die inzwischen den Wettkampfsport an den Nagel gehängt haben, derart mit dem DSAB verscherzten, dass dieser kurzzeitig sogar eine Sperre in Erwägung zog, die Sportlerinnen letztendlich aber wohl „nur“ nicht als zweite deutsche Damengruppe für die WM in China nominierte. Eine Partynacht in Dresden nach dem Ausscheiden bei der letzten EM ist Grund für die unterkühlte Stimmung. Weder mit Delegationsleiter Bernd Hegele noch mit Bundestrainer Igor Blintsov war der Ausflug damals abgestimmt.
  • WM-Nominierung im Ausland: Geht es noch später? Für alle, die in Deutschland schon im November Druck auf den DSAB machten: Der englische Verband gab seine Entscheidung für die Age Groups einen Tag vor dem Flandern Cup, am 10. Februar, bekannt – weniger als sechs Wochen vor Abflug. Hier die Nominierung: Jugend & Junioren | Senioren

Tags: ,

Category: Turniere

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Heidi sagt:

    Sebastian, ich hoffe immer noch auf einen Rücktritt vom Rücktritt.
    Akrobastisch ist Sportakrobatik
    Sportakrobatik ist nicht Sportakrobatik ohne Akrobastisch

  2. Laura sagt:

    Was werden wir nur ohne dich machen, lieber Schipfel 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert