Türchen 4: Vorstellung der ersten Nominierten für die Wahl zur Formation des Jahres 2016 (Boxler, Kirschner / Poos, Nikoles, Victor)

| 4. Dezember 2016 | 3 Comments

Nominiert für die Wahl zur Formation des Jahres 2016: Nicole Boxler und Sophie Kirschner (TSV Friedberg)
Trainerin: Nina Wente

WM-Finalisten (Jugend): Platz 6
dreifache Deutsche Meister (Jugend)
Deutsche Meister (Junioren 1) in Balance

Nicole Boxler und Sophie Kirschner

Nicole und Sophie vom TSV Friedberg sind eines der erfolgreichsten Damenpaare des letzten Jahres. Bei der WM in China holten sie nach dem Finaleinzug einen hervorragenden sechsten Platz, aber auch danach lief es in diesem Jahr mehr als gut. Zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und auch der Junioren 1 lieferten sie sich, fernab von allen anderen, immer wieder ein hart umkämpftes Duell mit Pia Schütze und Gina Lee Nickler vom SC Hoyerswerda. Aus diesem Duell konnten sie vier Goldmedaillen mit nach Hause nehmen, alle drei Titel in der Altersklasse Jugend und den Balance-Titel in der Altersklasse Junioren 1.

Nicole Boxler und Sophie KirschnerDarüberhinaus nahmen sie sehr erfolgreich am Internationalen Flanders Acro Cup in Beliegen sowie am Internationalen Sachsenpokal teil, bei denen sie auch jeweils den ersten Platz erringen konnten.

Ich habe die beiden gefragt, warum sie gerade die Sportakrobatik so begeistert und wer ihre sportlichen Vorbilder sind. Darauf antworteten mir die beiden: „Uns gefällt daran, dass wir im Team zusammen arbeiten dürfen. Wir motivieren uns gegenseitig, halten zusammen und sind füreinander da. Der Sport an sich gefällt uns, weil wir gerne auf der Bodenfläche unsere Emotionen in Choreographien und Elementen ausleben. Es ist ein ästhetischer Sport, der immer wieder das Publikum begeistert. Toll finden wir auch, dass man viel in Deutschland und der Welt herum kommt. Man knüpft in der ganzen Welt Freundschaften und Kontakte.“ Ihr sportliches Vorbild ist das russische Senioren-Damenpaar Daria Guryeva und Daria Kalinina. Nicole und Sophie sagen, dass sie die Perfektion der Russinnen bewundern – und zwar in allem, was sie tun.

Ihr Motto lautet: „Erfolg ist eine Treppe, keine Tür!“ Auf dieser Treppe wollen sie sich immer weiter nach oben kämpfen, um sich vielleicht irgendwann einmal den großen Traum von einer EM- oder WM-Medallie für Deutschland zu erfüllen.

Aber zuerst soll es natürlich auch im nächsten Jahr sportlich für Nicole und Sophie wieder hoch hinaus gehen. Das große Ziel ist es, die deutschen Farben erneut zur Europameisterschaft 2017 in Polen zu vertreten. Davor wollen sie sich zur Deutschen Meisterschaft von ihrer besten Seite zeigen, um sich dem Bundestrainer zu empfehlen.

Bedanken möchten sich die beiden vor allem bei ihrer Trainerin Nina Wente, die so viel Zeit, Gedult und Schweiß in sie investiert hat; bei Igor Blintsov für sein Vertrauen in ihre Fähigkeiten; und vor allem bei ihren Familien, die sie trotz Verzicht auf Urlaub und Freizeit viele Male im Jahr zu Wettkämpfen ins In- und Ausland begleiten.

„Das letzte große Dankeschön geht an unsere Fans! Wir bekommen immer wieder persönlich oder über Facebook und Instagram positives Feedback. Das spornt uns sehr an und treibt uns weiter nach vorn.“

Gerade auf die Unterstützung dieser Fans hoffen die beiden sicher auch bei ihrem letzten Kampf um einen Titel in diesem Jahr: Formation des Jahres 2016

 

Nominiert für die Wahl zur Formation des Jahres 2016: Lea Poos, Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor (SVG Nieder-Liebersbach)
Trainer: Katja Döhler, Diana Nikoles

zweifache Deutsche Meister (Junioren 1) in Tempo und im Mehrkampf

Lea Poos, Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor

Lea, Charleen und Hannah trainieren bei der SVG Nieder-Liebersbach, dafür nehmen Lea und Charleen mindestens dreimal die Woche den langen Weg von Pfungstadt in die Trainingshalle der SVG Nieder-Liebersbach auf sich. In diesem Jahr konnten die drei sich die Deutschen Meistertitel in Tempo und im Mehrkampf in der Altersklasse Junioren 1 sichern.

Darauf sind die drei sehr stolz, denn sie erzählten mir: „Da wir in den letzten zwei Jahren verletzungsbedingt länger nicht trainieren konnten, freuen wir uns um so mehr, dass wir es in dieser starken Konkurrenz geschafft haben, dieses Jahr zwei Deutsche Meistertitel zu erringen.“

Lea Poos, Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor

Die drei sind mittlerweile ein gutes Team, was sich gegenseitig vertraut und Erfolge gemeinsam feiert, aber ebenso Niederlagen zusammen meistert. Gerade dieser Zusammenhalt und der Zusammenhalt in ihrem Verein machen die Sportakrobatik für die drei zu einer besonderen Sportart. Dass außerdem vor allem der choreographische, tänzerische Teil Lea, Charleen und Hannah an der Sportakrobatik besonders gefällt, lässt sich leicht erraten, wenn man sich ihre Übungen ansieht. Passend dazu sind ihre sportlichen Vorbilder Elise Matthew, Georgia Lancaster und Milly Spalding aus Großbritannien sowie Julie van Gelder, Ineke Van Schoor und Laure Maas aus Belgien.

Auf die Frage, welche Ziele die drei im nächsten Jahr haben, antworteten sie mir, dass sie aus sportlicher Sicht im nächsten Jahr alles auf sich zukommen lassen. Auf jeden Fall wollen sie gemeinsam am Internationalen Maia Cup 2017 teilnehmen und hoffen ansonsten auf viele weitere neue Erfolge und Erfahrungen.

Sehr dankbar sind sie über die Unterstützung ihrer Trainer, die trotz Arbeit und Familie fast ihre gesamte Freizeit opfern, um mit ihnen viele Stunden in der Turnhalle zu verbringen und auf Wettkämpfe zu fahren. Gerade um sich für diese Mühe zu bedanken, würden sich die drei sehr freuen, wenn sie als Sieger der Wahl zur Formation des Jahres 2016 hervorgehen würden.

Tags:

Category: Adventskalender 2016, Formation des Jahres

Comments (3)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Kraus Svetlana sagt:

    Sehr FLEIßIGE und coole Mädels, super Leistung , super Team ! Vollkommen oberste Treppe ist verdint!!!

  2. Marion Schmeer sagt:

    Tolle akrobatische Leistung…super Team !

  3. Kevin Knell sagt:

    Einfach ein tolles akrobatisches Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert