Informationen zur Weltmeisterschaft in Polen

| 14. Januar 2010 | 6 Comments

Weltmeisterschaft 2010 in Polen

Die FIG hat unlängst die Ausschreibungen für die Age Group Competitions (WM der Jugend und Junioren) und die World Championships (WM der Senioren) veröffentlicht. Beide Events finden Mitte Juli direkt nacheinander im polnischen Breslau statt. Ich habe die wichtigsten Informationen aus den Ausschreibungen zusammengefasst.

Vorläufiger Zeitplan:
Jugend und Junioren: Alle Teilnehmer zeigen am Samstag (10. Juli) und am Sonntag (11. Juli) sowie die Finalisten auch am Montag (12. Juli) je eine Übung. Die Delegationen reisen am Dienstag (6. Juli) an und exakt eine Woche später am Dienstag (13. Juli) wieder ab.
Senioren: Die Mixed Paare und Damengruppen müssen ihr Programm von 4 Übungen (3x Qualifikation plus evtl. 1x Finale) mit Freitag (16. Juli) und Samstag (17. Juli) an nur zwei Tagen mit je zwei Übungen pro Tag abspulen. Die Herrenpaare, Damenpaare und Herrengruppen haben mit Sonntag (18. Juli) noch einen Tag mehr zur Verfügung. Sie zeigen an den ersten beiden Tagen je eine Übung und müssen am letzten Tag im besten Fall zweimal ran. Die Delegationen reisen am Dienstag (13. Juli) an und am Montag (19. Juli) wieder ab.

Wettkampfhalle:
– Hala Orbita: ul. Wejherowska 34, 54-239 Wroclaw
Die Halle fasst zwischen 3000 und 5000 Zuschauer.

Hotels:
In folgenden drei Hotels sollen die Delegationen untergebracht werden:
– Hotel Orbis Wroclaw (4 Sterne): ul. Powstanców Slaskich 7, 53-332 Wroclaw
– Hotel Orbis Mercury Panorama (3 Sterne): Plac Dominikanski 1, 50-159 Wroclaw
– Hotel Lothus (3 Sterne): Wita Stwosza 22/23, 50-148, Wroclaw
Der Bustransfer von den Hotels zur Halle dauert ungefähr 15 Minuten, zu Fuß ist man (je nach Hotel) zwischen 40 und 60 Minuten unterwegs.
Das offizielle Hotel der FIG heißt:
– Sofitel (5 Sterne): ul. Swietego Mikolaja 67, 50-127 Wroclaw

Weltmeisterschaft in PolenTeilnehmer:
Jede Nation darf pro Altersklasse und Disziplin maximal zwei Formationen an den Start schicken. Höchstens eine jedoch kann ins Finale einziehen. Das gilt diesmal in allen Altersklassen – auch bei den Senioren. Noch 2008 in Glasgow konnte zum Beispiel Russland bei den Senioren in mehreren Disziplinen Doppelsiege davontragen. Weitere Informationen zur maximalen Anzahl von Trainern, Betreuern etc. finden sich in den jeweiligen Ausschreibungen.

Meldeschluss:
Jugend und Junioren: Bis zum 7. April müssen die nationalen Verbände der FIG melden, wie viele Formationen sie in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen ins Rennen schicken werden. Für die namentliche Meldung haben die Nationen bis zum 9. Juni Zeit.
Senioren: Hier sind die Termine jeweils exakt eine Woche später, also der 14. April und der 16. Juni.

Wettkampfmodus:
Einzel-Wertung: Bei der Europameisterschaft im letzten Jahr gab es drei Titel für Balance-, Tempo- und Mehrkampf. Das ist auf interkontinentaler Ebene anders: Bei der Weltmeisterschaft wird nur ein Titel vergeben.
In der Qualifikation zeigen die Senioren alle drei Übungen, die Jugend und die Junioren nur Balance und Tempo. Im Finale geht es dann für die Junioren und die Senioren mit der kombinierten Übung wieder von Null los, die Jugend zeigt entweder die Balance- oder die Tempo-Übung. Es geht ebenfalls wieder von Null los.
Mannschafts-Wertung: Eine Mannschafts-Wertung gibt es nur bei den Senioren. Eine Mannschaft besteht aus drei Formationen, davon mindestens ein Paar und eine Gruppe. Welche drei Formationen einer Nation die Mannschaft bilden, muss bereits mit der namentlichen Meldung am 16. Juni festgelegt werden.

Bekleidung:
Besonders prominent wird in den Ausschreibungen darauf hingewiesen, dass es diesmal keine vorherige Kontrolle der Wettkampfanzüge geben wird und sich alle Teilnehmer in diesem Punkt genau an die vorgeschriebenen Regeln halten sollen: Straffreiheit in vergangenen Wettkämpfen garantiert nicht, dass der jeweilige Anzug auch diesmal keine Abzüge bekommt.

Wer die Ausschreibungen im Detail studieren möchte, kann hier die Ausschreibung zur WM der Jugend und Junioren sowie die Ausschreibung zur WM der Senioren einsehen.

Tags:

Category: WM 2010 in Wroclaw

Comments (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Jenni sagt:

    Aber da gibt es ja nur Karten fuer die Senioren. Gibt es das auch fuer die Junioren irgendwo?

  2. Jenni sagt:

    Wo kann man den Karten fuer die WM bestellen?

  3. Chris sagt:

    Hallo 🙂

    Weiß jemand wann jetzt die Quali für die WM ist?

    Gruß Chris

  4. Inga sagt:

    [quote name=“anna“]> meine beste freundin nimmt daran teil 🙂 ich bin unglaublich Stolz !![/quote]
    Woher willst du das denn wissen? Es ist noch keiner fest nominiert!

  5. anna sagt:

    > meine beste freundin nimmt daran teil 🙂 ich bin unglaublich Stolz !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert