Neue Regeln (1): International

| 16. April 2011 | 4 Comments

Newsletter des Technischen Komitees der FIG für Sportakrobatik

Es lohnt sich definitiv, einen Blick in den neuen Newsletter des Technischen Komitees der FIG für Sportakrobatik zu werfen. Das Wichtigste im Überblick.

Regelwerk

– Die Regeln für die Age Group 11-16 werden vereinfacht. Das entsprechend überarbeitete Dokument soll bald veröffentlicht werden.
– Ab 2012 dürfen Übungen in der Age Group 11-16 maximal zwei Minuten lang sein.
– Ab 2012 ist in der Age Group 11-16 vorgegeben, welche Übung im Finale gezeigt werden muss. Nämlich:

Newsletter des Technischen Komitees der FIG für Sportakrobatik

– Ab 2012 soll bei Herrengruppen in der Age Group 12-19 eine Altersdifferenz von sieben Jahren zugelassen werden.
– Ab 2012 soll es bei Weltmeisterschaften in allen Altersklassen keine Tie Breaks mehr geben. Also: Gleiche Wertung, gleicher Platz.
– Testweise dürfen bis Ende 2012 Anzüge mit Rock (wie in der Rhythmischen Sportgymnastik) getragen werden.

Termine

– Die Weltmeisterschaft 2012 findet in den USA statt, voraussichtlich zwischen März und Mai.
– Die Weltmeisterschaft 2014 findet in Frankreich statt, voraussichtlich im Mai.

Außerdem erhält der Newsletter eine Rubrik „Fragen und Antworten“ zum Code of Points und den Tables of Difficulty.

Zur Vervollständigung: Im aktuellen olympisch Zyklus 2009-2012 hat das Technischen Komitees der FIG für Sportakrobatik bislang vier Newsletter herausgegeben.

#1 April 2009
#2 November 2009
#3 Juni 2010
#4 April 2011

Tags:

Category: Regelwerk

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Acrobatics sagt:

    Wenn man jetzt schon testweise Anzüge mit Röckchen tragen darf, sind dann endlich auch Anzüge mit einem Schwänzchen wie von ‚Pink Panther‘ und einer Augenklappe wie von ‚Jack Sparrow‘ als accessoire erlaubt ?

  2. W.H. sagt:

    Bei den Herrengruppen Junioren wäre es besser, mehr Pyramiden mit zwei UP zuzulassen. Gerade für die nicht ausgewachsenen Jugendlichen ist eine Einmannlast nicht besonders gut.

  3. linda sagt:

    ja das finde ich auch. 2:15 min wäre für eine umstellung eine bessere lösung gewesen, zumal viele age group übungen ja ohnehin nicht mehr 2:30 min lang sind

  4. Fabienne sagt:

    vielleicht wären für den Anfang mal 2:15 als Länge einer Age Group Übung besser gewesen. Eine halbe Minute ist eine lange Zeit und somit wird es nur ein hin und hergelaufe ohne vieler schönes Choreographie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert