Medaillenspiegel 2014: 30-mal Gold für Dresdner Sportclub

| 9. Dezember 2014 | 0 Comments

Der Wettkampf vergangene Woche in Saarbrücken war die letzte Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr. Zeit für ein wenig Statistik, hoffentlich fehlerfrei.

Medaillenspiegel 2014: Vereine

Glatt 30 Goldmedaillen hat der Dresdner SC in diesem Jahr gewonnen, außerdem noch elf silberne und zehn bronzene. Das ist der klare Sieg im Medaillenspiegel vor dem SC Riesa (17 x Gold, 1 x Silber), dem VfL Schwerin (8 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze) und dem TV Ebersbach (7 x Gold, 7 x Silber, 6 x Bronze).

Medaillenspiegel 2014: Bundesländer

Wenig überraschend hat den Vergleich der Bundesländer Sachsen haushoch für sich entschieden (53 x Gold). Württemberg konnte in diesem Jahr mit Ach und Krach Platz zwei behaupten vor Mecklenburg-Vorpommern. Beide haben je acht Titel errungen, Württemberg hat jedoch deutlich mehr silberne und bronzene Plaketten abgeräumt.

Die Medaillen von Startgemeinschaften wurden wie immer dem erfolgreicheren Verein bzw. Bundesland zugerechnet. Das betrifft 2014 vor allem den SC Riesa: Die sechs Medaillen von Diana Dierich und Emily Langenmayr (Riesa/Friedberg) gingen aufs Riesaer Konto, die sechs vom Tim Sebastian und Michail Kraft sowie Franz Krämer und Jördis Leppuhner (beide Riesa/Dresden) wanderten aufs Dresdner Konto.

Die genauen Zahlen – auch die Auswertungen je Altersklasse – gibt es in der vollständigen tabellarischen Aufstellung. 76 Deutsche Meistertitel wurden 2014 insgesamt vergeben, 60-mal Silber und 39-mal Bronze. 24 Vereine aus elf Bundesländern konnten sich in den Medaillenspiegel 2014 eintragen.

Rückblick:

Achtung: Seit 2012 gibt es durch die Einführung der zusätzlichen Junioren-2-Altersklasse 17 Titel bzw. 51 Medaillen mehr als zuvor. 2014 fielen mit der Disziplin Podest ebenfalls in Junioren 2 davon wieder zwei Titel bzw. sechs Medaillen weg.

Tags:

Category: Statistik, Historie & Ehrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert